20th Century Fox
Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten

Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten

Originaltitel
Romancing the Stone
Regie
Robert Zemeckis
Darsteller
Rodrigo Puebla, Paco Morayta, Jorge Zamora, Kymberly Herrin, Ted White, Manuel E. Santiago
Kinostart:
Deutschland, am 30.11.1984 bei 20th Century
Genre
Abenteuer, Komödie
Land
Mexiko, USA
Jahr
1984
FSK
ab 12 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Glücksritter Michael Douglas sucht nach Schätzen
Romanautorin Joan Wilder (Kathleen Turner) entdeckt in der Post ihres ermordeten Schwagers eine Schatzkarte. Die zeigt den Weg zum legendären grünen Diamanten. Als ihre Schwester Elaine in Kolumbien gekidnappt wird, verlangen die Entführer den Plan als Lösegeld. Joan fliegt in den Dschungel, wird bei ihrer Mission aber von Zolo (Manuel Ojeda) behindert, einem korrupten kolumbianischen Polizisten. Er weiß von ihrer wertvollen Fracht und will die Schatzkarte um jeden Preis in seinen Besitz bringen. Die Großstädterin verirrt sich hoffnungslos im Dschungel und trifft glücklicherweise auf den unbekümmerten Glücksritter Jack Colton (Michael Douglas). Dieser nimmt sich der hübschen Großstadtpflanze an und ihr bietet an, sie in die Zivilisation zurückzubringen. Gemeinsam bestehen sie zahllose Abenteuer im Kampf gegen den Schurken Ralph (Danny DeVito) und dessen Gang.
Robert Zemeckis Abenteuerkomödie wurde Mitte der achtziger Jahre trotz offensichtlicher Anleihen bei den "Indiana Jones"-Abenteuern zu einem Kassenhit. Sie spielte in den Kinos weltweit 114 Millionen US-Dollar ein. Zum Gelingen trug die Starbesetzung mit Kathleen Turner, Michael Douglas sowie dessen Freund Danny DeVito wesentlich bei. Für Douglas beginnt mit der Komödie und ihrer Fortsetzung "Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil" (1985) eine erfolgreiche Periode. Er wird in den neunziger Jahren zum Megastar. Es folgten Meisterwerke wie "Eine verhängnisvolle Affäre" (1987) sowie "Basic Instinct" (1992). Für sein schauspielerisches Können in "Wall Street" 1976, und als Produzent von "Einer flog übers Kuckucksnest" 1988 wird Douglas mit zwei Oscars ausgezeichnet.
Barbara Mayr/Filmreporter.de
Robert Zemeckis Abenteuerkomödie wurde Mitte der achtziger Jahre trotz ihrer Nähe zu den "Indiana Jones"-Abenteuern zu einem Kassenhit. Sie spielte...
20th Century Fox
Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten
2024