Universal Pictures Video
David Hasselhoff ist der Fahrer von "Knight Rider"

Knight Rider

Originaltitel
Knight Rider
Regie
Charles E. Bailey, Bernard L. Kowalski, Harvey S. Laidman
Darsteller
Larry Moss, Sab Shimono, Kopi Sotiropulos, Jesse Aragon, Yvonne McCord, Javier Grajeda
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi, Science Fiction, TV-Serie
Land
USA
Jahr
1982
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
David Hasselhoff und sein sprechendes Auto
Nach einem schweren Unfall wird ein Polizist fälschlicherweise für Tod erklärt. Die Antiverbrecher-Organisation "Knight Foundation" macht sich den Irrtum zu Nutzen. Das Unfallopfer (David Hasselhoff) erhält ein neues Gesicht und eine neue Identität. Von nun an lautet sein Name Michael Knight. Seine neuen Auftraggeber betrauen ihn mit der Jagd von den gefährlichen Gesetzesbrechern des Landes. Michael setzt sich für alle ein, die seine Hilfe benötigen. Zu seiner Grundausstattung gehört das experimentelle Auto K.I.T.T (Knight Industries Two Thousand), das mit allerlei technischen Kniffs und Wunderwaffen versehen ist.

Das intelligente Fahrzeug kann nicht nur geräuschlos fahren, springen und fliegen, sondern auch sprechen. Da K.I.T.T zu alledem noch eine eigene Persönlichkeit besitzt, entwickelt sich zwischen ihm und Michael fast so etwas wie eine Freundschaft. Manchmal muss sich der Ex-Polizist aber auch mit den vorlauten Kommentaren des Superautos herumschlagen.
Die Action Fernsehserie aus den USA wird in den 1980ern weltweit mit großem Erfolg ausgestrahlt. Hauptdarsteller David Hasselhoff verdankt der 90-teiligen Reihe seinen internationalen Durchbruch. Die Rolle des Ex-Polizisten und Fahrer des pfiffigen Schlittens verhalf Hasselhoff auch bei seiner Karriere als Sänger zum Durchbruch. Nach Beendigung von "Knight Rider" hielt sich sein Hit "Looking for Freedom" acht Wochen lang an der Spitze der deutschen Charts.

Der wahre Star von "Knight Rider" ist allerdings K.I.T.T.. Das Auto übte wegen seiner Intelligenz und den witzig-vorlauten Kommentaren eine große Faszination auf das Publikum. Die technischen Gimmicks versöhnen für die etwas banalen Geschichten. Das Auto K.I.T.T. ist in Wirklichkeit ein durchschnittlicher Trans Am mit einer ganz gewöhnlichen Ausstattung. Nach dem Start der Serie war die Anfrage für dieses Model bei General Motors so hoch wie nie zuvor.
Viola Wich/Filmreporter.de
David Hasselhoff muss in der populären 1980er Fernsehserie "Knight Rider" vor allem mit dem Männertraum K.I.T.T. - einem vorlauten Trans Am,...
Universal Pictures Video
Knight Rider
2024