Pursued - Ein Headhunter kennt keine Gnade

Pursued - Ein Headhunter kennt keine Gnade

Originaltitel
Pursued
Regie
Kristoffer Tabori
Darsteller
Kevin McNulty, Camille Mitchell, Kirsten Robek, Saul Rubinek, Christian Slater, Andrew Stevens
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
USA, Kanada
Jahr
2004
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Headhunter Vincent Palmer (Christian Slater) ist in seinem Job sehr erfolgreich. Doch sein derzeitiges Zielsubjekt, der Biochemiker Ben Keats (Gil Bellows) erweist sich jedoch als harte Nuss. Er hat ein viel versprechendes biologisches Ortungssystem erfunden, und das hat bei den Großkonzernen der Branche ein enormes Interesse hervorrufen. Zu Palmers Ärger lässt er sich weder von stattlichen Gehaltsangeboten noch von der Macht der Firmen beeindrucken. Doch Palmer ist nicht umsonst so erfolgreich in seiner Branche. Er hat keine Skrupel auch moralisch und juristisch unfeine Tricks anzuwenden, um das Chemieaß zu ködern. Also schleicht er sich als aufopfernder und netter Bekannter in Bens Familie ein. Dessen Frau Emily (Estella Warren) und Tochter Alison (Conchita Campbell) geraten dabei schnell in Gefahr. Der besorgte aber nicht minder störrische und moralisch aufrechte Familienvater beschließt, den hartnäckigen Headhunter fortan mit dessen eigenen Waffen schlagen.
Regisseur Kristoffer Tabori konnte mit Christian Slater einen Toppstar für seinen Thriller gewinnen. Der gibt einen überzeugenden psychopathischen Headhunter. Slater als Wolf im Schafspelz - Gil Bellows, einigen sicher als Billy aus "Ally McBeal" bekannt - wirkt hingegen etwas blass. Die Geschichte ist nicht besonders innovativ und insbesondere auch etwas zu vorhersehbar. Trotzdem werden sich Freunde actionreicher Thriller sicherlich mit dem Streifen anfreunden.
Simone Seidel/Filmreporter.de
2024