Koch Media
Red Dust - die Wahrheit führt in die Freiheit

Red Dust

Originaltitel
Red Dust
Alternativ
Red Dust - Die Wahrheit führt in die Freiheit (dt DVD-Titel)
Regie
Tom Hooper
Darsteller
Marius Weyers, Hilary Swank, Ian Roberts, Nambitha Mpumlwana, Chiwetel Ejiofor, Jamie Bartlett
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Großbritannien, Südafrika
Jahr
2004
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,5 (2 User)
Meinungen
8martin 
Wahrheit und Freiheit
Der Film zeigt in dramatischer Form das Ausmaß der Grausamkeiten während der Apartheid. Im Rahmen der Aufarbeitung versucht die ’Wahrheits- und Versöhnungskommission’ vor Ort Licht ins Dunkel dieses Kapitels der südafrikanischen Geschichte zu bringen. Es wird ein komplexes Geflecht von Beziehungen und Abhängigkeiten durchleuchtet. Und vom Standpunkt der 90er Jahre stellt sich die Frage nach Vergebung oder Vergeltung. Wir sehen auch, welche Möglichkeiten sich ergeben für damals schuldig Gewordene. Nach einem Geständnis bietet sich ihnen die Gelegenheit durch Amnestie einer Strafverfolgung zu entgehen. Dabei kann es schon vorkommen, dass es zu einem Deal zwischen den Parteien kommt, um die wirklichen Bösewichte zur Verantwortung zu ziehen. Anfangs etwas zäh und unübersichtlich, nimmt die Handlung dann aber an Fahrt und Dramatik auf. Ein Schritt auf dem weiten Weg, am Kap eine gemeinsame Nation aus Schwarzen und Weißen entstehen zu lassen. Aber die Wunden sitzen tief, Täter und Opfer kennen sich und können sich immer noch begegnen. Ein Zitat von Bischof Tutu, dem Gewissen des Landes, gibt die Richtung vor. Gut gemachte, packende Schilderung einer Zeit, die noch gar nicht so weit zurück liegt.
geschrieben am 14.05.2011 um 20:48 Uhr
Seite: [1]
2024