Kinowelt Home Entertainment
Im Zeichen des Löwen

Im Zeichen des Löwen

Originaltitel
Le signe du lion
Regie
Eric Rohmer
Darsteller
Marie Dubois, France Farnel, Enrico Fulchignoni, Jean-Luc Godard, Yann Groël, Fereydoun Hoveyda
Kinostart:
Deutschland, am 31.12.1963 bei Neue Filmkunst
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
1959
FSK
ab 16 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Vom Künstler zum Clochard - Amerikaners in Paris
Das Geld sitzt bei Pierre Wesselrin (Jess Hahn) locker. Der Künstler hat ein großes Herz und viele Freunde. Der Amerikaner will in Paris seinen Traum von einer Musikerkarriere ausleben. Mit dem Komponieren läuft es in letzter Zeit nicht mehr so gut, doch Pierre braucht sich nicht anstrengen. Er hofft auf das großzügige Erbe seiner Tante. Als die "erfreuliche" Nachricht kommt, organisiert er eine große Party für all seine Freunde und Bekannte. Schließlich müssen die Fabriken in Deutschland, der Schweiz sowie die Plantagen in Brasilien einiges einbringen.

Mit dem Kater am nächsten Morgen kommt auch die Ernüchterung. Der Reichtum geht an seinen Vetter und Pierre muss sich weiter mühsam durchschlagen. Doch seine Gläubiger wenden ihm den Rücken zu, die finanzielle Krise kühlt auch die Leidenschaft seiner Freundin. Pierre muss ständig das Hotel wechseln, weil er seine Rechnungen nicht bezahlen kann. Unter der brennenden Sommersonne zieht er durch die Straßen von Paris. Jetzt nimmt er die Stadt anders war, als zuvor. Es folgt der tiefe Abstieg zum Clochard und Gelegenheitsdieb.
Eric Rohmers Name ist fest mit der französischen Novelle Vague verbunden. Sein erster Spielfilm "Le Signe du Lion" ist trotzdem kein klassischer Vertreter dieser Strömung. Trotzdem zeichnet es der typische Stil Rohmers aus. Wenig Handlung, viel Reflexion sowie langsame ruhige Bilder finden sich in all seinen Werken. In seinen späteren Filmen wird er aber den Dialogen mehr und mehr Raum geben. Trotzdem ist das Großstadtdrama unverkennbar ein Rohmer.

Inspiration fand er im Leben des Novelle Vague-Drehbuchautors Paul Gégauff. Drei Jahre hat es gedauert, bis er einen Verleih fand. 1962 floppte die Produktion im Kino. Trotz der schlechten Aufnahme des zeitgenössischen Publikums sind die Qualitäten des Films offensichtlich. "Im Zeichen des Löwen" ist ein reflektiertes Drama über das Großstadtleben, den sozialen Abstieg und die Wahrnehmung des eigenen Schicksals. Zudem bezaubert Paris auch schweiß-weiß.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Kinowelt Home Entertainment
Im Zeichen des Löwen
2024