Ricore

Vögel des Himmels

Originaltitel
Les Oiseaux du ciel
Regie
Eliane de Latour
Darsteller
Jean-Baptiste Anoumon, Nick Bartlett, Bass Dhem, Houda Echouafni, James Gerard, Dioucounda Koma
Kinostart:
Deutschland, am 10.04.2008 bei Freunde der Deutschen Kinemathek
Genre
Drama
Land
Frankreich, Großbritannien
Jahr
2006
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Sie säen nicht, ernten nicht und überleben doch
"Sehet die Vögel des Himmels an! Sie säen nicht und ernten nicht, sie sammeln auch nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch", lautet die Bibelstelle (Matthäus 6,26), auf die sich Regisseurin Eliane de Latour mit ihrem Filmtitel bezieht. Die Freunde Shad (Fraser James) und Otho (Djédjé Apali) sind ihre Protagonisten. Beide kommen von der Elfenbeinküste und schlagen sich als illegale Einwanderer in Europa gerade so durch. Bald müssen sie erkennen, dass Verhaftungen, Abschiebung und Gewalt dort herrschen, wo sie das Paradies erwartet haben.
Die Französin Eliane de Latour arbeitete bis 1982 als Anthropologin in Westafrika. Wie schon in ihrem ersten Spielfilm, "Bronx-Barbès", widmet sie sich erneut den Außenseitern unserer Gesellschaft. Kriminalität, Bandenbildung und die Mechanismen, mit denen die Gesellschaft Individuen an den Rand drängt, stehen im Fokus ihrer Aufmerksamkeit. "Vögel des Himmels" ist ein Sozialporträt über ein brisantes Thema. Und das noch mehr, nachdem die Unruhen 2005 in Frankreich für Aufsehen in den europäischen Medien gesorgt haben.
André Weikard/Filmreporter.de
2024