20th Century Fox
Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil

Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil

Originaltitel
The Jewel of the Nile
Regie
Lewis Teague
Darsteller
Mohamed Attifi, Kachela Mohammed, Baji Abdelmajid, Ziraoui Mustapha, Patricia Davidson, Flora Alberti
Kinostart:
Deutschland, am 13.03.1986 bei 20th Century
Genre
Abenteuer, Komödie
Land
USA
Jahr
1985
FSK
ab 12 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Star-Team Douglas und Turner im Nil-Abenteuer
Joan (Kathleen Turner) und Jack (Michael Douglas) sind seit ihrem gemeinsamen Abenteuer in Kolumbien ein Paar. Das letzte halbe Jahr sind sie mit ihrer Jacht um die halbe Welt gesegelt, langsam macht sich Langeweile im Alltag des Paars breit. Als Joan eine Einladung eines nordafrikanischen Scheichs erhält, erwartet die beiden ein neues Abenteuer. Die Schriftstellerin soll die Autobiografie des Staatsmannes schreiben. Bei der Recherchen stößt sie auf ein Geheimnis: Omar hat angeblich den berühmten Juwel vom Nil gestohlen. Jack, der zunächst auf seiner Jacht ausharrt, folgt seiner Freundin nach Afrika, nachdem sein Schiff von Anhängern des Scheichs gesprengt worden ist.
Der zweite Teil des Abenteuers war weit weniger erfolgreich, als sein Vorgänger "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten". Er spielte in den US-Kinos nur 70 Millionen Dollar - etwa die Hälfte der Einnahmen des ersten Teils - ein. Trotz der Starbesetzung mit Danny DeVito, Michael Douglas und Kathleen Turner gab es keine weitere Fortsetzungen. Dafür zeigt sich DeVito vier Jahre später als talentierter Regisseur bei "Der Rosen-Krieg" (1989). Dafür brachte er erneut Turner und Douglas gemeinsam auf die Leinwand und wurde dafür mit drei Oscarnominierungen belohnt.
Barbara Mayr/Filmreporter.de
20th Century Fox
Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil
2022