Concorde Filmverleih
Die Klasse

Die Klasse

Originaltitel
Entre les murs
Alternativ
The Class (intern. Festivaltitel)
Regie
Laurent Cantet
Darsteller
Damien Gomes, Arthur Fogel, Dalla Doucoure, Juliette Demaille, Cherif Bounaïdja Rachedi, Laura Baquela
Kinostart:
Deutschland, am 15.01.2009 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 16.01.2009 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 29.01.2009 bei Filmcoopi
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2008
FSK
ab 0 Jahren
Länge
128 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,7 (3 User)
Meinungen
8martin 
Zwischen diesen Mauern
Es ist eine Dokumentation des Schulalltags, detailgenau und realistisch. Man fragt sich allerdings, für welche Zielgruppe ist der Film gedacht. Demonstrationsobjekt bei einer Lehrerfortbildung oder im Rahmen der Referendarausbildung? Jeder hat einschlägige Erfahrungen mit dieser Institution und kann mitreden, sich ein Urteil bilden, ob es bei ihm auch so oder so ähnlich war. Vor allem die äußerst problematische Lage der Lehrkräfte wird ungeschönt und keineswegs übertrieben dargestellt. Das reicht vom Burn-Out bis zur Grenze der Lächerlichkeit aufgrund von zu viel Verständnis. Die dramatische Zuspitzung erfährt der Film im letzten Drittel erst durch die Tatsache, dass die Schüler fast alle aus bildungsfernen mit Migrationshintergrund belasteten Familien stammen. Bei einem Verhaltensauffälligen würde ein Verweis von der Schule die zwangsläufige Rückkehr nach Afrika bedeuten. Diese Problematik wird lang und breit im Kollegium diskutiert und dann entschieden. Ohne Kommentar. Aus der Argumentation ergibt sich ein Mittelweg der Vernunft für ein typisches Phänomen unserer Zeit, nicht nur in Frankreich, aber hier vielleicht besonders brisant. Der Schüleraggression mit Störfaktor wird teils mit Verständnis teils aber auch mit Beachtung der sozialen Spielregeln begegnet. Insider werden weitgehend zustimmen, andere haben schon längst weggezappt.
geschrieben am 01.02.2011 um 16:28 Uhr
SIC 
Mauern
Es verwundert, dass statt des nichtssagenden "Die Klasse" nicht der französische Titel "Entre les murs" übersetzt wurde. Er könnte viel besser zeigen, welche Mauern zu überwinden wären, um unterprivilegierten bildungsfernen Kindern Chancen zu geben. Beeindruckend das Mädchen, das am Ende nach aller verlogenen Zensuren-Hype erkennt, dass es objektiv betrachtet gar nichts gelernt hat, trotz aller oder gerade wegen der Selbsttäuschung innerhalb eines Schulsystems, das sich die Mauern aufbaut, die es einzureißen vorgibt. Zwischen welchen Mauern würde es sich nach Abschluss seines Collège wiederfinden? Ein Pflichtfilm für alle Gesamtschul-Sozialoptimisten! Das Thema "Mauern" ist auch filmisch hervorragend umgesetzt - darüber konnte man schon genug lesen. (Ich habe mich gerade an die Romanvorlage gemacht, bin sehr gespannt ...) Fazit: Beste französische Sozialanalyse seit "La Haine"
geschrieben am 26.01.2009 um 23:03 Uhr
3393 
Sehr beeindruckt
Sehr beeindruckt war ich von "Die Klasse". Vor allem scheint mir in diesem Film die Synchronisation erstaunlich gelungen. Ich bin keine Fachfrau für Jugendslang, aber die Sprache erschien mir sehr authentisch! Auch ohne eigentliche Handlung war der Film sehr spannend. Aber im Grunde deprimierend: Da ist dieser Lehrer voller Ideale, der mit einer Problem-Klasse kämpft und sich aufreibt, aber im Grunde von seinem Stoff nicht allzuviel vermitteln kann. Kein Wunder, daß er ab und zu die Nerven verliert und sich dadurch selbst angreifbar macht. Und trotzdem muß man den Film (und den Lehrer) positiv sehen: Es ist ein Kampf gegen die Resignation. C. C. Ninia
geschrieben am 23.01.2009 um 02:33 Uhr
Seite: [1]
2024