Pandora Film
Waltz with Bashir

Waltz with Bashir

Originaltitel
Waltz with Bashir
Alternativ
Valse avec Bashir
Genre
Animation/Trickfilm
Land /Jahr
Israel, Deutschland, Frankreich 2008
Kinostart
06.11.2008
FSK & Länge
ab 12 Jahren 87 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Ari Folman
Darsteller
Zahava Solomon, Ori Sivan, Mickey Leon, Yehezkel Lazarov, Dror Harazi, Ari Folman
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,5 (2 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsMeinungenbewerten
Dokumentation als Animation?
So wahr sind Erinnerungen
Regisseur Ari Folman wagt sich in "Waltz with Bashir" an einen spannenden Genre-Mix. Er schuf eine Dokumentation aus Interviews und animierte diese. Veteran Ari war selbst Anfang der 1980er Jahre im Libanon-Krieg, konnte sich an diese Zeit aber kaum erinnern. Er hatte sich lange nicht mit seinen Erlebnissen auseinandergesetzt, im Lauf der Jahre ist die Erinnerung verblasst. Die Wahrheit wollte er durch Gespräche mit alten Freunden und Weggefährten rekonstruieren. Wie verlässlich lässt sich die eigene Vergangenheit wiederbeleben?
Erste animierte Dokumentation
Ari Folman über Krieg und Tod
Der israelische Regisseur und Drehbuchautor Ari Folman sorgt mit seinem erschütterten animierten Dokumentation "Waltz with Bashir" seit Anfang des Jahres 2008 für Aufsehen. Nicht nur aufgrund des Inhalts, sondern auch wegen der außergewöhnlichen Art, eine Dokumentation als Animation zu realisieren. Warum er den Film als eine Art Therapie sieht und wie viel seines Erinnerungsvermögens tatsächlich zurückgekehrt ist, das erzählt uns der müde und etwas ausgelaugte Regisseur beim Gespräch in einem Münchener Hotel.
2024