Universum Film
Two Lovers

Two Lovers

Originaltitel
Two Lovers
Regie
James Gray
Darsteller
Evan Lewis, Marion McCorry, Craig Walker, Carmen M. Herlihy, Nick Gillie, David Ross
Kinostart:
Deutschland, bei
Kinostart:
Schweiz, am 02.07.2009 bei Frenetic Films
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,5 (2 User)
Joaquin Phoenix muss zwischen zwei Frauen wählen
Leonard (Joaquin Phoenix) zieht nach einem Selbstmordversuch wieder zu seinen Eltern nach Brooklyn. Dort macht er die Bekanntschaft der hübschen Nachbarin Michelle (Gwyneth Paltrow). Seine Eltern sind vielmehr daran interessiert, eine Verbindung ihres Sohnes mit Sandra (Vinessa Shaw), der Tochter eines Geschäftspartners, zu arrangieren. Während Leonard versucht, sich gegen den Druck der Familie zu wehren, beginnt er Sandra zu schätzen. Als Michelle ihn aber bittet, ihr beim Ausstieg aus ihrer zerrütteten Beziehung zu helfen, muss er sich zwischen seiner Familie und ihr entscheiden.
James Gray wechselt nach drei Thrillern das Genre. "Two Lovers" steht aber auch für Kontinuität im Schaffen des New Yorker Regisseurs. Bereits zum dritten Mal dreht er mit Joaquin Phoenix und zum dritten Mal läuft einer seiner Filme im Wettbewerb von Cannes. Mittlerweile kann Gray sich seine Besetzung aus den besten Schauspielern zusammenstellen. Mit Gwyneth Paltrow in der Hauptrolle und Stars wie Isabella Rossellini machte er von seinem Privileg ausgiebig gebrauch. Dass er an seinem Lieblingsschauspieler Phoenix festhalten würde, war ihm indessen schon während der Arbeiten am Drehbuch klar. Gray war sich sicher, dass die Adaption der Novelle "Weiße Nächte" von Fjodor Michailowitsch Dostojewski ihm gefallen würde. Im Interview sagte er, sie beide wüssten sehr gut, welche Vorstellungen der jeweils andere von einem Film hätte. Phoenix und er seien fast wie Brüder.
André Weikard/Filmreporter.de
Galerie: Two Lovers
James Gray wechselt nach drei Thrillern das Genre. "Two Lovers" steht aber auch für Kontinuität im Schaffen des New Yorker Regisseurs. Bereits zum...
Zur Premiere ihres Films "Two Lovers" erschien Gwyneth Paltrow ohne Ehemann Chris Martin. Dafür mit Valentino und einem offenherzig dekolletiertem,...
In "Two Lovers" sind sie Rivalinnen. In Cannes treten sie in trauter Eintracht auf: Gwyneth Paltrow und Vinessa Shaw. Der Mann, um den es im Film...
Cannes 2008
Two Lovers
2024