Edition Salzgeber
Liverpool

Liverpool

Originaltitel
Liverpool
Regie
Lisandro Alonso
Darsteller
Nieves Cabrera, Giselle Irrazabal, Juan Fernández
Kinostart:
Deutschland, am 15.04.2010 bei Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V.
Genre
Drama
Land
Argentinien, Frankreich, Niederlande
Jahr
2008
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Familiengenese aus dem argentinischen Hinterland
Seit über 20 Jahren lebt und arbeitet Farrel (Juan Fernández) als Matrose auf Containerschiffen. Zuhause war er schon ewig nicht mehr und daher weiß er auch nicht, ob seine Mutter noch lebt. Als er erneut am südlichsten Hafen der Welt in Ushuaia anlegt, bittet er seinen Kapitän um Urlaub. Zu gerne möchte er noch einmal seinen Heimatort und vor allem seine Mutter besuchen. Die Reise führt ihn in das Feuerland seiner Kindheit, in ein Klima, das härter nirgends sein könnte. Noch ahnt er nicht, was ihn bei seiner zuhause erwartet.
Schon in seinen ersten Filmen "Los muertos" (2004) und "Fantasma" (2006) machte sich der besondere Stil des argentinischen Independent-Regisseurs Lisandro Alonso bemerkbar. In dem wortkargen und teils klaustrophobisch inszenierten "Liverpool" setzt sich dies fort. Festivals rund um den Globus schätzen seine Arbeiten, so auch Cannes und die Viennale. Schon 2008 war Alonso mit seiner fragmentarischen Familiengeschichte, die im argentinischen Hinterland angesiedelt ist, zu Gast an der Côte d'Azur. Die Organisatoren des größten österreichischen Festivals in Wien loben seine Sensibilität für Farbe, Licht, Rhythmus und Details. "Lisandro Alonso zählt zu den eigensinnigen Köpfen des Weltkinos. In "Liverpool" greift er noch einmal Motive aus seinem bisherigen Oeuvre auf: ein einsamer Mann, ein Kosmos aus einfachen, alltäglichen Handgriffen, die Wortkargheit, die Suche" heißt es in einer Presseausendung.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Liverpool
Seit über 20 Jahren lebt und arbeitet Farrel (Juan Fernández) als Matrose auf Containerschiffen. Zuhause war er schon ewig nicht mehr und daher...
Edition Salzgeber
Liverpool
2024