Gong
Tödliche Rache

Tödliche Rache

Originaltitel
Siraa Fil-Wadi
Regie
Youssef Chahine
Darsteller
Abdel Ghani Kamar, Hamdy Gheith, Ahmad Abdel Waress, Farid Shawqi, Zaki Rostom, Omar Sharif
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi, Romanze
Land
Ägypten
Jahr
1954
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Bauernsohn bereitet Aufstand vor
Ahmed (Omar Sharif) ist der Sohn eines armen Gutsverwalters, der im Dienst eines vermögenden Landbesitzers steht. Wie viele andere leidet der Vater unter dem fiesen Pascha, der seine Untergebenen wie Sklaven hält und bis auf die Knochen ausbeutet. Um sich eine neue Fachkraft heran zu ziehen, hat der reiche Schurke Ahmed auf eine landwirtschaftliche Hochschule geschickt. Nach Ende der Ausbildung hat der Bauernsohn aber andere Pläne, als dem fiesen Widersacher zu noch mehr Profit zu verhelfen. Er gibt sein Wissen und seine politische Bildung an die Bauern weiter und kämpft für deren Befreiung. Das stößt dem Pascha bitter auf. Zu allem Überfluss verliebt sich auch noch seine Tochter (Faten Hamama) in den jungen Volksaufhetzer. Das Maß ist voll, er schwört Ahmed bittere Rache. Entschieden wird der Kampf um Unterdrückung und Freiheit in den unterirdischen Gängen der Ruinen von Luxor.
Bauern im Kampf gegen Großgrundbesitzer
Zwei Jahre ist es her, dass Ägyptens König Faruq gestürzt wurde....
2024