Kinowelt Filmverleih
Wen die Geister lieben

Wen die Geister lieben

Originaltitel
Ghost Town
Alternativ
Dr. Pincus, der Geist und die Liebe (Verworfender Titel)
Regie
David Koepp
Darsteller
Simon Dasher, Brian Hutchison, Richard O'Rourke, Darren Pettie, Josh Clayton, Corinne Palermo
Kinostart:
Deutschland, am 29.01.2009 bei Kinowelt Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 03.04.2009 bei Luna Film
Kinostart:
Schweiz, am 29.01.2009 bei Frenetic Films
Genre
Komödie, Fantasy
Land
USA
Jahr
2008
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.wendiegeisterlieben.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,0 (1 User)
Ricky Gervais - der menschenhassende Zahnarzt!
Zahnarzt Dr. Bertram Pincus (Ricky Gervais) ist das, was man einen typischen Großstadtsnob nennt. Er denkt stets nur an sich, seine Mitmenschen sind ihm völlig egal - mehr noch, er empfindet Verachtung für sie. Kein Wunder, dass er keine Freunde hat. So verbringt er seine Zeit meist allein. Durch eine Nahtoderfahrung bei einer harmlosen Operation verändert sich sein gesamtes Leben. Plötzlich sieht er Geister, deren Seelen offensichtlich noch nicht erlöst wurden und Pincus' Hilfe benötigen. Doch dem sind ihre Probleme und Sorgen egal, er macht sich vielmehr Gedanken, wie er die lästigen Anhängsel wieder los wird. Der penetrante aber sehr elegant gekleidete Geist Frank Herlihy (Greg Kinnear) will ihm helfen. Dafür muss Pincus die bevorstehende Hochzeit seiner Frau Gwen (Téa Leoni) mit dem besonders fiesen Menschenrechtsanwalt Richard (Billy Campbell) verhindern. Anfänglich scheint es, als habe Pincus Erfolg. Doch seinem persönlichen Glück steht sich der Zahnarzt selbst am meisten im Weg.
Die Komödie "Wen die Geister lieben" hat alles, was eine gute romantische Komödie haben muss, und sogar noch etwas mehr. Die Komik entsteht zum einen aus dem schauspielerischen Können der Darsteller und zum anderem aus den intelligenten Dialogen, die immer wieder in einem typisch britischen, trockenen Schlagabtausch enden. Dies beweist, dass auch Komödien auf guten, fundierten Drehbüchern basieren können. In diesem Fall stammt die literarische Vorlage von David Koepp ("Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels"), der auch die Regie übernahm. Der Brite Ricky Gervais schlüpft in die Hauptrolle des zynischen und menschenhassenden Zahnarztes. In England ist er als Erfinder und Hauptdarsteller der weltweit adaptierten britischen Bürosatire "The Office" schon lange ein Star. In Deutschland wurde die Serie unter dem Titel "Stromberg" mit Christoph Maria Herbst adaptiert. Einige Merkmale seines "Office"-Charakters nahm Gervais mit in den Kinofilm. Allerdings schafft er die Gratwanderung zwischen Sympathie und Antipathie. Wem Ähnlichkeiten zu Jennifer Love Hewitts US-Erfolgsserie "Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits" auffallen, der liegt richtig. Diese fußt allerdings nur auf dem ähnlichen Motiv. Fazit: "Wen die Geister lieben" ist eine liebenswerte Komödie mit Tiefgang, voll schwarzem Humor und guter Dialoge, die ab und an verbalen Faustkämpfen gleichen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Der britische Komödiant Ricky Gervais beweist in "Wen die Geister lieben", dass er nicht nur sarkastisch, böse und menschenhassende, sondern auch...
Kinowelt Filmverleih
Wen die Geister lieben
2024