Arsenal Filmverleih
Man on Wire - Der Drahtseilakt

Man on Wire - Der Drahtseilakt

Originaltitel
Man on Wire
Regie
James Marsh
Darsteller
Philippe Petit, Jean François Heckel, Jean-Louis Blondeau, Annie Allix, Alan Welner, Mark Lewis
Kinostart:
Deutschland, am 22.01.2009 bei Arsenal Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 13.02.2009 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 07.05.2009 bei Rialto Film AG
Genre
Dokumentarfilm
Land
Großbritannien
Jahr
2008
FSK
ab 6 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.manonwire.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation eines illegalen Drahtseilaktes
Am 7. August 1974 war es nach langer Vorbereitung soweit. Der junge französische Akrobat Philippe Petit spannte in New ein 60 Meter langes Drahtseil zwischen den Türmen des World Trade Centers York. Ohne Sicherungsgurte, ohne Netz und ohne sonstige Befestigungen balancierte er über eine Stunde auf dem gespannten Seil in mehr als 400 Metern Höhe. Erst danach konnte er von den herbei geleiten Sicherheitsleuten überwältigt werden. Der Attentäter wurde zuerst einem psychologischen Test unterzogen und schließlich ins Gefängnis gesteckt. Natürlich wurde er schnell wieder frei gelassen. Die Aktion war ein voller Erfolg.
Sechseinhalb Jahre träumte Philippe Petit von seiner spektakulären Aktion. Doch schon bei der Planung des medienwirksamen Coups wurde er vor eine Reihe von Problemen gestellt. Allein die Frage, wie er das Drahtseil und dessen Verankerungen an dem Sicherheitspersonal des World Trade Centers vorbeischmuggeln sollte, beschäftigten ihn und seine Kollegen über mehrere Monate. Zudem mussten die kräftigen Winde in 400 Metern Höhe sowie die Bewegungen der beiden Türme einkalkuliert werden. Unterstützt wurde er bei seinem Vorhaben von einem Team aus Freunden und anderen Akrobaten. Regisseur James Marsh lässt in seiner Dokumentation das Gefühl dieser besonderen Freiheit noch einmal auferstehen. Dazu befragt er Akrobat Petit, seine Frau sowie zahlreiche seiner Helfer. Im Zentrum seines Films steht vor allem die minutiöse Planung des Coups, der Drahtseilakt selbst wird in schwarz-weiß-Aufnahmen nachgestellt.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
1974 war das New Yorker World Trade Center das höchste Bauwerk der Welt. Nach monatelanger Planung spannte der Franzose Philippe Petit ein...
 
1974 war das New Yorker World Trade Center das höchste Bauwerk der Welt. Nach monatelanger Planung spannte der Franzose Philippe Petit ein...
Arsenal Filmverleih
Man on Wire - Der Drahtseilakt
2024