20th Century Fox
13 Semester

13 Semester

Der frühe Vogel kann mich mal!
Originaltitel
13 Semester
Genre
Komödie
Land /Jahr
Deutschland 2009
Kinostart
07.01.2010
FSK & Länge
ab 0 Jahren 101 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Frieder Wittich
Darsteller
Alois Reinhardt, Kris McCord, Elizabeth Milstead, Anna Graenzer, Sebastian Schwarz, Nina Hecklau
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGalerienInterviewsMeinungbewerten
Auf das wie kommt es an
Robert Gwisdek legt sich nicht fest
Nachwuchsschauspieler Robert Gwisdek macht erstmals im Jahr 2005 in Leander Haußmanns "NVA" auf sich aufmerksam. Der Sohn von Schauspielerin Corinna Harfouch und Regisseur Michael Gwisdek ist auch auf Theaterbühnen zu sehen und engagiert sich in der Kleinkunstszene. In "13 Semester" von Frieder Wittich spielt er den gradlinigen Dirk, der dem studentischen Lotterleben nur wenig abgewinnen kann. Mit uns spricht der Berliner über seine wilden Jahre und die Ambivalenz des Schauspielberufes.
Nicht im eigenen Saft schwimmen
Alexander Fehling mag Herausforderungen
Der deutsche Nachwuchsdarsteller Alexander Fehling kann das Kinojahr 2009 als Erfolg verbuchen. In Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" ist er als junger SS-Soldat Wilhelm zu sehen, der hartnäckig eine Gruppe von Widerstandskämpfern in den Wahnsinn treibt. Zudem ist Fehling in Frieder Wittichs "13 Semester" zu sehen, worin der Studentenalltag an einer deutschen Universität in all seinen Facetten beleuchtet wird. Mit uns sprach der Schauspieler über seine Studienzeit in Berlin und eine Begegnung die Spuren hinterlassen hat.
Erstes Glied in der Kette
Frieder Wittich mag's komplex
Nachwuchsregisseur Frieder Wittich widmet sich nach der Schulzeit zunächst der Drehbuchgestaltung. Nach dem Regie-Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München verdingt er sich unter anderem als Werbefilmer. Sein Spielfilmdebüt "13 Semester" erzählt humorvoll vom Alltag an der Technischen Universität Darmstadt. Mit uns spricht Wittich über seine Passion fürs Drehbuchschreiben, Vorbildern und der Rolle Loriots bei der Entstehung von "13 Semester".
"Ich liebe meinen Beruf"
Überzeugungstäter Max Riemelt
Nachwuchsschauspieler Max Riemelt ist Autodidakt. Er schmeißt die Schule noch vor dem Abitur und verzichtet auch auf den Besuch einer Schauspielakademie. Spätestens seit "Die Welle" (2008) kann er sich jedoch über mangelnde Engagements nicht beklagen. In Frieder Wittichs Komödie "13 Semester" macht er Bekanntschaft mit dem aufreibenden Studentenalltag an einer deutschen Universität. Mit uns spricht Riemelt über kuriose Verwechslungen, filmische Stimulation und wichtige Begegnungen.
2024