Universal Pictures (UPI)
Der Solist

Der Solist

Originaltitel
The Soloist
Alternativ
Imagining Beethoven (Arbeitstitel)
Regie
Joe Wright
Darsteller
Jamie Foxx, Robert Downey Jr., Catherine Keener, Tom Hollander, Lisa Gay Hamilton, Nelsan Ellis
Kinostart:
Deutschland, am 10.12.2009 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 12.11.2009 bei Universal Pictures
Genre
Biographie, Musikfilm
Land
Großbritannien, USA
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
117 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Joe Wright zu Freundschaft und die Macht der Musik
Zufällig trifft der desillusionierte Steve Lopez (Robert Downey Jr.), Zeitungskolumnist der Los Angeles Times, das ehemalige Wunderkind der ernsten Musik, Nathaniel Anthony Ayers (Jamie Foxx), auf den Straßen von Los Angeles wieder. Er ist verwahrlost, obdachlos und schizophren, seine Hingabe für die Musik ist aber nach wie vor ungebrochen. Fasziniert hört ihm Lopez zu, wie er sich auf einer Violine mit nur zwei Saiten die Seele aus dem Leib geigt. Lopez versucht, einen zwischenmenschlichen Kontakt zu Ayers herzustellen und ihn auf den Weg der Musik zurückzuführen. Doch das erweist sich als äußerst schwer, erst recht, als der Journalist die wahre Geschichte um das einstige Wunderkind der Musik erfährt. Dennoch, mit der Zeit entwickelt sich zwischen den Männern eine Beziehung, die ihr Leben verändern wird.
Joe Wrights "Der Solist" basiert auf dem Tatsachenbericht "The Soloist: A Lost Dream, an Unlikely Friendship, and the Redemptive Power of Music" des US-Journalisten Steve Lopez. Dieser traf im April 2005 erstmals auf den verwahrlosten Straßenmusiker Anthony Ayers, der wie ein Genie auf einer zweisaitigen Violine die schönsten Melodien herauszauberte. Zwischen den Männern entwickelte sich eine zarte Freundschaft. Lopez berichtete in seinen Kolumnen in der Los Angeles Times über Ayers Fähigkeiten und seine Situation.

Schnell entwickelte die Geschichte eine Eigendynamik. Wie der Journalist später beschreibt, gingen in seinem Büro zahlreiche E-mails und Briefe ein, interessierte Leser schickten gar Violinen und Cellos, als Unterstützung für den obdachlosen Mann. Noch bevor das Buch auf den Markt kam, gab es von Seiten mehrerer Produktionenfirmen großes Interesse, die Geschichte auf die Leinwand zu bringen. Als endlich eine Firma gefunden war, einigte man sich schnell auf den Briten Joe Wright als Regisseur. "Er ist ein Mann, der an komplexes Kino glaubt, der genau weiß, wie wichtig Dialoge und Figuren sind", so Produzent Gary Foster über den zu der Zeit gefragtesten Nachwuchsregisseur.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: Der Solist
Im Zentrum der Geschichte steht ein ehemaliges Musikgenie (Jamie Foxx), der durch einen Zeitungsreporter (Robert Downey Jr.) auf den richtigen Weg...
 
Joe Wright inszeniert das auf wahren Begebenheiten beruhende Drama nach einem Drehbuch von Susannah Grant ("Erin Brockovich").
Universal Pictures (UPI)
Der Solist ("The Soloist", 2009)
2024