Kinowelt Filmverleih
Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin (1957)

Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin

Originaltitel
Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin
Regie
Ernst Marischka
Darsteller
Johannes Ferigo, Chariklia Baxevanos, Josef Menschik, Karl Ehmann, Guido Wieland, Hans Unterkircher
Kinostart:
Deutschland, am 19.12.1957 bei Herzog-Filmverleih
Genre
Drama, Historienfilm
Land
Österreich
Jahr
1957
FSK
ab 6 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Letzter Teil der beliebten "Sissi"-Trilogie
Sissi (Romy Schneider), Kaiserin von Österreich, ist inzwischen auch Königin von Ungarn und lebt dort zurückgezogen vom Wiener Hof. Sie verbringt viel Zeit mit Graf Andrássy (Walter Reyer), weswegen ihr eine Affäre nachgesagt wird. Ihr Gatte Franz Joseph (Karlheinz Böhm) ist davon wenig angetan, denn beim Volk machen sich Trennungsgerüchte breit. Noch dazu bekommt Sissis eine schwere Lungenerkrankung, die sie zu längeren Auslandsaufenthalten zwingt. Die Ehe des Kaiserpaares wird auf eine harte Probe gestellt.
Im dritten und letzten Teil von Ernst Marischkas "Sissi"-Trilogie geht es nicht mehr nur um das glamouröse Dasein einer Märchenprinzessin. In "Schicksalsjahre einer Kaiserin" werden auch die Schattenseiten aufgezeigt, welche die Titelheldin durchleiden muss. Romy Schneider weigerte sich im Anschluss, ein viertes Mal in ihre Paraderolle zu schlüpfen. Sie wollte endlich weg vom Kaiserinnen-Image und ernstere Rollen spielen. So kam der geplante vierte Film über das Leben der österreichischen Kaiserin nicht zustande.
Bettina Friemel/Filmreporter.de
Im dritten und letzten Teil der Sissi-Trilogie durchlebt Romy Schneider die Schattenseiten des Regenten-Daseins.
Die bayerische Kaiserin Elisabeth (Romy Schneider) ist naturverbunden, tierlieb und genießt das einfache Leben auf dem Land. Höfische Zwänge sind...
 
Kinowelt Filmverleih
Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin (1957)
2024