Concorde Filmverleih
Die Klasse

Die Klasse

Originaltitel
Entre les murs
Alternativ
The Class (intern. Festivaltitel)
Regie
Laurent Cantet
Darsteller
Damien Gomes, Arthur Fogel, Dalla Doucoure, Juliette Demaille, Cherif Bounaïdja Rachedi, Laura Baquela
Kinostart:
Deutschland, am 15.01.2009 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 16.01.2009 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 29.01.2009 bei Filmcoopi
Kinostart Deutschland
Die Klasse
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2008
Länge
128 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,7 (3 User)
Eine Schule als Parabel für Chancengleichheit
François (François Bégaudeau) ist ein junger, engagierter Französischlehrer. Allerdings hat er keinen leichten Stand, da sich seine Schule in einem schwierigen Viertel befindet und als sozialer Brennpunkt eingestuft wird. Dennoch hat er keine Angst, seine Schüler in ständigen, verbalen Konflikten herauszufordern und sie mit demokratischen Weltanschauungen zu konfrontieren. Seine extravagante Freimütigkeit, seine Herzlichkeit und Offenheit überraschen seine Zöglinge zunächst. Als die Klasse seine Unterrichtsmethoden in Frage stellt und beginnt, mit diesen zu konkurrieren, wird François und sein leichtfüßiges Gemüt auf eine harte Bewährungsprobe gestellt.
Noch lange bevor Regisseur Laurent Cantet die Produktion begann, spielte er in seinen Gedanken mit einem Werk über kulturelle und soziale Integration, Gleichheit und Ungleichheit, über Turbulenzen, die viele im Lauf ihres Lebens erleben. Allerdings fehlte ihm der passende Rahmen, ein Mikrokosmos, wo alle diese Dinge aufeinanderprallen, ohne dass der Film wie eine Dokumentation erscheint. Kurz nach der Fertigstellung seines Dramas "Vers le sud" im Jahr 2005, traf er auf den Schriftsteller François Bégaudeau, der sein neuestes Buch "Entre les murs" präsentierte. Nach der ersten Lektüre stand für den Regisseur fest: Das wird mein nächster Film - und machte Bégaudeau zudem zum Hauptdarsteller. Vor allem die Figur des Lehrers François habe es ihm angetan, so Cantet in einem Interview. Daher habe er auch im Film sehr viel Wert auf dessen Charakterzeichnung und auf die direkte Beziehung zwischen Lehrer und Schüler gelegt.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: Die Klasse
Im Zentrum des Geschehens steht ein junger engagierter Lehrer (François Bégaudeau). Der arbeitet an einer Schule in einem sozialen Brennpunkt.
 
Galerie: Entre les murs
Regisseur Laurent Cantet basiert sein Drama auf François Bégaudeaus gleichnamigem Buch. Dieses untersucht die kulturelle und soziale Integration,...
Galerie: Die Klasse
Regisseur Laurent Cantet basiert sein Drama auf François Bégaudeaus gleichnamigem Buch. Dieses untersucht die kulturelle und soziale Integration,...
Sarkozys fehlgeschlagene Filmmisshandlung
Für seinen Spielfilm "Die Klasse" arbeitete Regisseur Laurent...
Haut et Court
Entre les murs
2024