Im Juli

Im Juli

Originaltitel
Im Juli
Alternativ
Im Herz, im Bauch, im Juli
Regie
Fatih Akin
Darsteller
Hans Daglioglu, Julia Bähre, Monika Dahlberg, Gerhard Polacek, Torsten Hammann, Mirko Hussari
Kinostart:
Deutschland, am 24.08.2000 bei Senator Film Verleih
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2000
FSK
ab 12 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,0 (5 User)
Romantisches Road-Movie von Hamburg nach Istanbul
Daniel (Moritz Bleibtreu) will den Sommer in Hamburg verbringen. Dann läuft dem schüchternen und überhaupt nicht obercoolen Referendar die attraktive Juli (Christiane Paul) über den Weg. Bevor die kesse Schmuckverkäuferin dem Muttersöhnchen ihre Liebe offenbaren kann, ist der schon auf dem Weg nach Istanbul, um dort der schönen Isa (Mehmet Kurtulus) seine Liebe zu erklären. Juli denkt jedoch nicht daran, aufzugeben und reist ebenfalls Richtung Süden. Zwischen Hamburg und der Türkei warten jede Menge Hindernisse auf die Turteltäubchen.
Von Hamburg nach Istanbul führt Regisseur Fatih Akins ("Kurz und schmerzlos") romantische Reise "Im Juli". Einfühlsam verkörpert Moritz Bleibtreu die Figur des schüchtern-spießig-verklemmten Daniel - dabei halten sich die komödiantischen und romantischen Momente gekonnt die Waage. Und auch die Nebendarsteller - etwa die aus "Schwarze Katze, weißer Kater" bekannte Branka Katic - führt Akin höchst sensibel durch den Balkan.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Universum
Im Juli
2024