Film Revue
Liebe auf krummen Beinen

Liebe auf krummen Beinen

Originaltitel
Liebe auf krummen Beinen
Regie
Thomas Engel
Darsteller
Hans Leibelt, Sigi Sommer, Ernst Brasch, Helmut Brasch, Robert Fackler, Kurt Hinz
Kinostart:
Deutschland, am 12.05.1959 bei
Genre
Komödie, Romanze
Land
BRD
Jahr
1959
FSK
ab 6 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ein gewiefter Dackel verkuppelt sein Herrchen
Im Zentrum der Geschichte steht Blasius, ein Dackel aus hohem Hause. Durch sein Geschickt gelingt es ihm, sein schüchternes Herrchen mit der wunderschönen und intelligenten Photographin Eva (Sonja Ziemann) zu verkuppeln. Daniel Mogge (Walter Giller) nämlich vertreibt sich seine Zeit lieber damit, Romane zu schreiben, die nie gedruckt werden und Lexika zu vertreiben, die niemand kauft. Manchmal komponiert er auch sehnsuchtsvolle Schlager, die niemand hören will. Als es zwischen Daniel und Eva endlich funkt, treibt Daniels Ex-Flamme Rita (Doris Kirchner) einen Keil zwischen das verliebte Paar. Denn sie möchte ihren Geliebten wieder zurück haben. Ihre Rechnung hat sie allerdings ohne den gewieften Dackel Blasius gemacht.
Thomas Engel ist für seine beschwingten Unterhaltungsfilme bekannt. Seine Filme inszeniert er weitab jeden Klischees. Mit "Pünktchen und Anton", der Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuchs von Erich Kästner gelang dem Sohn des viel beachteten Regisseurs Erich Engel 1953 ein gelungenes Spielfilmdebüt. Nur fünf Jahre später entstand "Liebe auf krummen Beinen", ein Spielfilm, der Engels filmische Richtung bereits markiert. In der Dreiecksgeschichte zwischen einem Herrchen, einem Frauchen und einem hocharistokratischen Dackel behält man nicht so leicht den Durchblick, aber das ist Konzept. "Liebe auf krummen Beinen" beruht auf dem gleichnamigen Roman von Hans Gruhl. Dieser schrieb mehrere Werke, die sich um Dackel Blasius drehen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Süßes Frauchen für einsames Herrchen
Thomas Engel ist landein landaus bekannt für seine beschwingten...
Film Revue
Liebe auf krummen Beinen
2024