Kairos-Filmverleih
Pandora's Box

Pandora's Box

Originaltitel
Pandoranin kutusu
Alternativ
Pandora'nin kutusu
Regie
Yesim Ustaoglu
Darsteller
Emrah Tinte, Nazmî Kirik, Tayfun Bademsoy, Osman Sonant, Övül Avkiran, Tsilla Chelton
Kinostart:
Deutschland, bei Kairos-Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 04.06.2009 bei trigon-film
Genre
Drama
Land
Türkei, Frankreich, Deutschland, Belgien
Jahr
2008
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Enkel hilft seiner Großmutter aus der Isolation
Großmutter Nusret (Tsilla Chelton) wird vermisst. Ihre zwei Töchter und der Sohn reisen aus Istanbul in ihr Heimatdorf am Schwarzen Meer, um nach ihr zu sehen. Nach intensiver Suche finden sie die alte Dame schließlich in den Bergen. Die Großmutter ist sichtlich verwirrt. Sie beginnt allmählich, ihr Gedächtnis zu verlieren. Die Kinder beschließen, sie nach Istanbul mitzunehmen. Nusret fühlt sich dort jedoch vollkommen verloren. Ihre Kinder sind mit ihren eigenen Leben beschäftigt und können nur wenig Zeit für sie aufbringen. Schließlich wird sie in einem Pflegeheim untergebracht. Ihrem rebellischen Enkel Murat (Onur Ünsal) passt das gar nicht. Er hat als einziger einen besonderen Draht zu seiner Großmutter und will nicht mit ansehen, wie sie in dem Heim verkümmert. Kurzerhand entführt er sie und macht mit ihr einen Tagesausflug auf einem Schiff. Nusret ist sichtlich begeistert, doch sie hat noch einen anderen Wunsch: Sie möchte wieder in ihr Heimatdorf zurückkehren.
Regisseurin Yesim Ustaoglu hat mit "Pandora's Box" einen Film über Entfremdung und Isolation gedreht. Die türkische Filmemacherin beschreibt ihr Werk folgendermaßen: "Es ist die Geschichte einer Familie, deren Leben zunehmend von einer sterilen Mittelklasse-Moral bestimmt wird. Es ist eine Geschichte, mit der sich viele Menschen identifizieren können, die in entwickelten oder sich entwickelnden Gesellschaften mit ihrer unvermeidlichen Kombination aus Kapitalismus und Moderne leben." Der Titel bezieht sich auf die gleichnamige Büchse der Pandora aus der griechischen Mythologie, die bei ihrer Öffnung alles Schlechte über die Welt, aber auch Hoffnung brachte. "Pandora's Box" gewann beim Filmfestival von San Sebastián 2008 die Goldenen Muschel als bester Film. Die über 90-jährige französische Schauspielerin Tsilla Chelton erhielt für ihre Rolle als Nusret den Preis als beste Darstellerin.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Galerie: Pandora's Box
Entfremdung und Isolation sind bestimmende Themen in "Pandora's Box". Regisseurin Yesim Ustaoglu übt mit ihrer Geschichte Kritik an der modernen...
Kairos-Filmverleih
Pandora's Box
2024