Warner Bros. Pictures
Phantomschmerz

Phantomschmerz

Originaltitel
Phantomschmerz
Regie
Matthias Emcke
Darsteller
Til Schweiger, Jana Pallaske, Stipe Erceg, Luna Marie Schweiger, Alwara Höfels, Ellenie Salvo González
Kinostart:
Deutschland, am 30.04.2009 bei Warner Bros. Pictures
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2009
FSK
ab 12 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.phantomschmerz-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (2 User)
Drama über einen Tagträumer mit Til Schweiger
Marc (Til Schweiger) lebt als Frauenheld, Geschichtenerzähler und passionierter Radrennfahrer in den Tag hinein. Er ist ständig pleite und dazu unzuverlässig. Er kriegt nichts auf die Reihe, und weigert sich, Verantwortung zu übernehmen. Nicht einmal für seine Tochter Sarah (Luna Marie Schweiger) reißt er sich zusammen. Sie stammt aus einer seiner gescheiterten Beziehungen und liebt ihn dennoch abgöttisch. Obwohl er sie mag, vergisst er monatelang, Unterhalt zu zahlen oder sie von der Schule abzuholen. Wenn er ihr jedoch Geschichten erzählt, höhrt sie gebannt zu. Eine Konstante in Marcs unruhiger Vagabundenexistenz ist sein bester Freund Alexander (Stipe Erceg). Der ist das genaue Gegenteil von Marc und lebt finanziell abgesichert in glücklicher Ehe mit Anna (Julia Brendler). Dann passiert Marc ein Unglück. Bei einem Verkehrsunfall verliert er sein linkes Bein. Zunächst versucht der unverbesserliche Optimist weiter zu machen, wie bisher - bis er sich in Nika (Jana Pallaske) verliebt...
"Phantomschmerz" ist das Spielfilmregiedebüt von Matthias Emcke. Er schrieb auch das Drehbuch, zu dem ihn die Lebensgeschichte eines kanadischen Freundes namens Stephen Sumner inspirierte. Der verlor im Juni 2004 bei einem Verkehrsunfall in Italien sein linkes Bein. Sumner hat auch einen kurzen Auftritt und unterstützte das Projekt von Anfang an. Er betont jedoch, dass es sich keinesfalls um seine Biographie handele. Emcke produziert seit Jahren amerikanischer Independent Filme wie "Judas Kiss", "The Alarmist", "Till Human Voices Wake Us", wollte sich bei seinem Regie-Debüt jedoch auf das Kreative konzentrieren und gab die Produktion ab. Til Schweiger 12-jährige Tochter Luna Marie Schweiger spielt bereits ihre zweite Kinorolle.
Ulrich Blanché/Filmreporter.de
Videoclip: Phantomschmerz
Der notorisch unzuverlässige Tagträumer und passionierte Radrennfahrer Marc (Til Schweiger) ist ständig pleite, lebt einfach in den Tag hinein. Der...
 
Galerie: Phantomschmerz
"Phantomschmerz" ist das Spielfilmregiedebüt von Matthias Emcke. Er schrieb auch das Drehbuch, zu dem ihn die Lebensgeschichte eines kanadischen...
Warner Bros. Pictures
Phantomschmerz
2024