Splendid Film
Das Lazarus Projekt

Das Lazarus Projekt

Originaltitel
The Lazarus Project
Alternativ
Heaven
Regie
John Glenn
Darsteller
Frank Adamson, Ofield Williams, Mike O'Brien, Leigh Enns, Ty Wood, Steve Ratzlaff
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2008
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,5 (2 User)
Recycelter Straftäter will sein Leben zurück
Ben Garvey (Paul Walker) hat gerade noch die Kurve gekriegt. Nachdem er vorzeitig aus dem Knast entlassen wurde, hat er einen guten Job in einer Fabrik und lebt glücklich mit seiner Frau Lisa (Piper Perabo) und ihrer kleinen Tochter (Brooklynn Proulx). Doch dann erfährt sein Chef kurz vor Ende der Probezeit, dass Ben im Gefängnis saß und entlässt ihn. Frustriert geht Ben auf den Coup ein, zu dem ihn sein Bruder Ricky (Shawn Hatosy) überreden wollte.

Bei dem Überfall geht alles schief. Ricky und ein weiterer Kumpane werden erschossen. Ben wird als angeblicher Täter zum Tode verurteilt. Obwohl ihm angeblich das tödliche Gift injiziert wurde, erwacht Ben als Hausmeister in einer psychiatrischen Klinik. Er ist Teil eines Projekts der Regierung, bei dem die Erinnerung und Persönlichkeit der Testpersonen manipuliert werden, um diese wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Die Erinnerungen an seine Frau und seine Tochter sitzen jedoch so tief, dass sich Ben bruchstückhaft an sie erinnert. Verzweifelt versucht er sich sein altes Leben zurückzuholen.
"Das Lazarus Projek" macht sich das Prinzip der Matroschka-Puppen zunutze. Öffnet man eine, findet sich eine weitere, etwas kleinere Puppe darin. Glaubt der Zuschauer im Film einen Handlungsstrang aufgelöst, wartet bereits die nächste Wendung der Story. Der an Filmen des "Mindfuck"-Genre interessierte Zuschauer weiß, dass meistens etwas schief geht, wenn mit den Erinnerungen einer Person gespielt wird.

Doch bietet dieses Handlungsgerüst Raum für die zahlreichen Wendungen in der Handlung. Welche Erinnerung ist falsch, welche real? Kann der Protagonist seinen Sinnen trauen? Aus diesen zentralen Fragestellungen ergibt sich der Spannungsaufbau von John Glenns Thriller, der hier nicht nur das Drehbuch schrieb, sondern erstmals Regie führte. Von ihm stammt auch das Drehbuch zu "Eagle Eye - Außer Kontrolle" mit Shia LaBeouf.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Splendid
Das Lazarus Projekt
2024