Studio Hamburg Enterprises
Anthony Perkins & Ava Gardner in "Das letzte Ufer" ("On the Beach", 1959)

Das letzte Ufer

Originaltitel
On the Beach
Regie
Stanley Kramer
Darsteller
Gregory Peck, Ava Gardner, Fred Astaire, Anthony Perkins, Donna Anderson, John Tate
Kinostart:
Deutschland, am 17.12.1959 bei United Artists
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1959
FSK
ab 16 Jahren
Länge
133 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Endzeitdrama mit Ava Gardner und Gregory Peck
Nach dem Fall der Atombomben im Jahre 1962, gibt es auf der Erde nur wenige Überlebende. An der australischen Südküste haben nur rund 1.000 Menschen das Atominferno überlebt. Allerdings gibt es auf der Erde kein Gebiet mehr, das nicht radioaktiv verseucht ist. Langsam werden auch die letzten Überlebenden an der radioaktiven Strahlung zu Grunde gehen. Panik und Endzeitstimmung macht sich breit. Auch Wissenschaftler Osborne (Fred Astaire) weiß keinen Rat mehr.

Mit den letzten Benzinvorräten liefert er sich mit anderen Autorennen, bei denen tödliche Unfälle einfach dazu gehören. Die Teilnehmer bevorzugen den relativ kurzen und schmerzlosen Tod über das schleichende, qualvolle Ende der Strahlenkrankheit. Die schöne Moira (Ava Gardner) möchte die verbleibende Zeit dennoch genießen, so gut es geht. Sie hat sich gerade in den smarten U-Boot-Kommandanten Towers (Gregory Peck) verliebt. Wie grausam, dass der selbst an dem Rennen teilnehmen will.
Mit großem Aufwand rückt Stanley Kramer mit "Das letzte Ufer" die Gefahr eines globalen Atomkriegs ins Bewusstsein der Menschheit. Das Aufrüsten der großen Militärblöcke geht nach dem Korea-Krieg (1950 bis 1953) in die nächste, noch gefährlichere Runde. Etwas Entspannung bringt erst die Kuba-Krise im Jahr 1962, drei Jahre vor Entstehung des Films. Kramer muss für sein Projekt gegen zahlreiche politische Widerstände ankämpfen.

Sowohl das US-Verteidigungsministerium, als auch die US-Marine verweigern ihre Mitarbeit und stellen nicht mal Modelle ihrer Atom-U-Boote zur Verfügung. So muss Kramer das mit Diesel betriebene U-Boot HMS Andrew chartern. Gerüchten zufolge besticht er alle Sicherheitsbeamte an der Golden Gate Bridge mit je 500 US-Dollar, damit sie den Verkehr kurzzeitig stoppen. Kramer will mit allen Mitteln ein Shot der leergefegten Brücke.

Als Gregory Peck seine Rolle angeboten bekommt, sagt er sofort zu. Dem strikten Gegner von Atomwaffen ist es sehr wichtig, an "Das letzte Ufer" mitzuwirken.
Redaktion Ricore Text
Ava Gardner, Gregory Peck, Fred Astaire und Anthony Perkins trotzen dem Weltuntergang.
Stanley Kramers nuklearer Holocaust
Die Spannungen zwischen Ost und West eskalieren. Die Welt steht vor...
Studio Hamburg Enterprises
Das letzte Ufer ("On the Beach", 1959)
2024