Universum Film
Boy A

Boy A

Originaltitel
Boy A
Regie
John Crowley
Darsteller
Anthony Lewis, John Catterall, Tilly Vosburgh, Philip Rowson, Luke Broughton, Paul-Michael Giblin
Kinostart:
Deutschland, am 07.05.2009 bei Senator Film Verleih
Kinostart:
Österreich, am 26.06.2009 bei Senator Film Verleih
Kinostart Deutschland
Boy A
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
2007
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Es gibt Dinge, die nie in Vergessenheit geraten
Für Eric (Andrew Garfield) beginnt ein neues Leben. Er bekommt einen neuen Namen, einen neuen Job und ein neues Paar Turnschuhe. Letztere sind ein Geschenk von Terry (Peter Mullan). Der ist sein Bewährungshelfer, denn Jack, wie Eric nun heißt, verbrachte die meiste Zeit seiner Jugend in einem Gefängnis. Als er nun 24-Jährig entlassen wird, muss er erst lernen, sich in der Welt zurecht zu finden und wie ein normaler Erwachsener zu benehmen. Er freundet sich mit einem Kollegen an und beginnt eine Beziehung mit Michelle (Katie Lyons). Doch der schüchterne, ruhige Junge trägt in sich ein dunkles Geheimnis, dass er niemanden anvertrauen darf. Als er einem kleinen Mädchen das Leben rettet, bekommt er mehr Selbstvertrauen, doch Terry warnt ihn eindringlich, seine wahre Identität preis zu geben.
Zu Beginn von "Boy A" sieht man einen introvertierten, schüchternen Jungen, der vorsichtig mit seiner einzigen Bezugsperson kommuniziert. Man kann nur erahnen, was Jack durchgemacht hat und entwickelt schnell Sympathie. Doch anders als in Matthias Glasners "Der freie Wille", wo der Zuschauer viel mehr hin und her gerissen ist und von den expliziten Gewaltbildern schockiert wird, wählt der irische Regisseur John Crowley Bilder, die die Tat nur erahnen lassen und zeigt in den Rückblenden die Geschichte eines brutalen Verbrechens. Die Grundlage des Films ist der gleichnamige Roman von Jonathan Trigell, der die Geschichte eines Kindermörders erzählt, der zur Zeit der Tat selbst noch Kind war. Dabei beleuchtet Crowley nicht nur die Gesellschaft, die der Rehabilitierung negativ gegenüber steht und vor Selbstjustiz nicht zurückschreckt, er zeigt vor allem die Sicht des Täters, der für immer gebranntmarkt ist. Andrew Garfield, der zuvor schon in Robert Redfords "Von Löwen und Lämmern" zu sehen war und dafür viel Aufmerksamkeit bekam, ist die Idealbesetzung für die komplexe Rolle. Er spielt die gesamte Emotionspalette und dass in einer einzigen Szene. Andrew Garfield ist ein Name, den man sich unbedingt merken sollte. Wer wegen der Gewaltszenen nicht in "Der freie Wille" gegangen ist, sollte sich "Boy A" unbedingt ansehen.
Heike Maleschka/Filmreporter.de
Galerie: Boy A
Zu Beginn von "Boy A" sieht man einen introvertierten, schüchternen Jungen, der vorsichtig mit seiner einzigen Bezugsperson kommuniziert. Man kann...
Universum Film
Boy A
2024