Warner Bros. Pictures
Matrix

Matrix

Originaltitel
The Matrix
Genre
Science Fiction, Action
Land /Jahr
USA 1999
Kinostart
17.06.1999
FSK & Länge
ab 16 Jahren 136 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Lana Wachowski, Lilly Wachowski
Darsteller
Keanu Reeves, Laurence Fishburne, Carrie-Anne Moss, Hugo Weaving, Gloria Foster, Joe Pantoliano
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (Filmreporter)
9,0 (15 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsKritikFeaturesMeinungenbewerten
Die Auflösung! Abschluss der Matrix-Cyber-Saga
Virtuelle Revolution
Alles Matrix, oder was? Der zweite Teil der Saga, "Matrix Reloaded", lockte im Frühjahr zwar die Massen in die Kinos. Trotz spektakulärer Elemente hielt er aber doch nur für die Produzenten (Einnahmen ohne Ende) und hartgesottene Fans (Neo ohne Ende), was er versprach. Nun ruhen die Hoffungen auf "Matrix Revolutions", der die Trilogie zu einem würdigen Ende führen soll. Für das Finale hat sich der Verleih Warner einen besonderen Coup einfallen lassen: die Revolution der Matrix startet am 5. November weltweit zur exakt gleichen Zeit.
Lack und Leder für Carrie-Anne Moss
Trinity - eine Fehlbesetzung?
War es vielleicht doch nicht die richtige Entscheidung? Hätte sie diese Rolle noch einmal überdenken sollen? Man wird es nie erfahren. Denn seit 1999 hat die Science-Fiction-Welt ein neues Heldengesicht, und das ist weiblich: Carrie-Anne Moss. Im schwarzen Lackleder-Outfit kämpft sie als Trinity in "Matrix" für das Überleben der Menschheit. Doch was verbirgt sich hinter ihrer Maske außerhalb der Matrix?
Hör mal, Dein Computer spricht
Action und Unterhaltung in der Matrix
Realität oder Game, virtuelle Welt oder Science-Fiction-Vision einer Welt, in der die Lebewesen, die der Mensch einst mit Hilfe der künstlichen Intelligenz schaffen, diese untertan machen und ihnen den Lebenssaft aussaugen. Die "Matrix"-Trilogie der Geschwister Lana und Lilly Wachowski gibt dem Kino einen innovativen Schub und beweist, dass auch mit einem intelligenten inhaltlichen Ansatz an der Kinokasse Reibach gemacht werden kann. Viele Fans sind vor allem den perfekt choreografierten und innovativ bearbeiteten Martial-Art-Kampfszenen zugeneigt. Der vierte Teil der Saga "Matrix Resurrections" knüpft an die Vorgaben seiner Vorgänger an und lässt die Helden Neo und Trinity in ihrer vertrauten Welt wieder aufleben.
2024