Sony Pictures
Die etwas anderen Cops

Die etwas anderen Cops

Originaltitel
The Other Guys
Alternativ
The B Team
Regie
Adam McKay
Darsteller
Thomas McDonnell, James O'Donnell, Kevin Osborne, Pierce Turner, James Archie Worley, Lindsay Sloane
Kinostart:
Deutschland, am 14.10.2010 bei Sony Pictures
Kinostart:
Österreich, am 12.11.2010 bei Sony Pictures Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, bei The Walt Disney Company Switzerland
Genre
Action, Komödie
Land
USA
Jahr
2010
FSK
ab 12 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.die-etwas-anderen-cops.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Anarcho-Komodie voller Klamauk und zündenden Gags
"Die etwas anderen Cops" gibt schon zu Beginn eine Tonart an, in der sich die Actionkomödie in den folgenden zwei Stunden bewegt. Mit seinen zwei Super-Polizisten bewegt sich der Film mit seiner fulminanten Action dermaßen über dem Boden der Realität, dass schnell klar ist: Hier darf man nichts ernst nehmen. Samuel L. Jackson und Dwayne Johnson sind diese Gesetzeshüter, die auf der Jagd nach Verbrechern die halbe Stadt in Schutt und Asche legen und später, ohne einen Kratzer abgekriegt zu haben, im Polizeipräsidium arrogant verkünden dürfen, dass die Helden der Straße ohne das Zuarbeiten der Schreibtischhengste nichts wären.

Als sie bei ihrem nächsten Einsatz Opfer ihrer eigenen Hybris werden und bei einem Sturz aus einem Hochhaus ums Leben kommen, machen sie Platz für die von Mark Wahlberg und Will Ferrell verkörperten Schreibtischhengste, von denen allerdings nur einer sein Büro freiwillig gegen das Abenteuer auf der Straße eintauscht. Kaum haben die etwas anderen Polizisten den Schritt in New Yorks Chaos gemacht, stoßen sie auf ihren ersten Fall. Dabei haben sie einen besonders dicken Fisch an der Leine, einen Börsenmakler, der Milliarden seiner Gläubiger veruntreut hat und nichts unversucht lässt, um das verlorene Geld wieder einzutreiben.
"Die etwas anderen Cops" ist mehr als eine Action-Komödie, die das Genre auf die Schippe nimmt. Es ist vielmehr ein Film, der sich mit Haut und Haaren der Anarcho-Komik und dem Klamauk verschreibt. Regisseur Adam McKay polarisiert seine Zuschauer, seine absurd-skurrilen Einfälle sind wirklich nicht jedermanns Geschmack. Und doch muss man der Action-Komödie zugutehalten, dass sie mit ihren witzigen Einfällen, mit die Handlung durchziehende Runnung-Gags und den Klamauk eine wohltuende Abwechslung im Einerlei des Genres darstellt. Dass dieses Konzept funktioniert, liegt zu einem großen Teil an den pointiert agierenden Hauptdarstellern Will Ferrell und Mark Wahlberg, der hier sein komödiantisches Potential unter Beweis stellt. Die Handlung ist bei all der Komik zwar ins Abseits geraten. Doch wie schon Lessing wusste, ist eine Komödie nur dann wirklich gelungen, wenn sie einen wirklich zum Lachen provoziert. Die Zuschauer lachen allemal - manchmal selbst diejenigen, die schnell gemerkt haben, dass sie im falschen Film gelandet sind.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Allen (Will Ferrell) und Terry (Mark Wahlberg) sind etwas andere Polizisten. Die Schreibtischhengste werden aus ihrem Büroalltag in New Yorks...
Szene aus "Die etwas anderen Cops" mit Mark Wahlberg, Michael Keaton und Will Ferrell.
 
"Die etwas anderen Cops" ist nicht nur eine gelungene Parodie auf das Actiongenre. Die Komödie bietet Anarcho-Komik, Running-Gags und Klamauk am...
Sony Pictures
Die etwas anderen Cops
2024