Pro Sieben
Sixpack - Jagd auf einen Killer

Sixpack - Jagd auf einen Killer

Originaltitel
Six-Pack
Regie
Alain Berbérian
Darsteller
Stefan Elbaum, Philippe Kara-Mohamed, Olivier Pagès, François Vincentelli, Hervé Lassïnce, Jean-Luc Mimo
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
Frankreich
Jahr
2000
FSK
ab 18 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Bekannte Geschichte in schöner Kulisse
Kommissar Nathan (Richard Anconina) jagt mit seinem Assistenten Philippe Saule (Frédéric Diefenthal) nach einem bestialischen Serienmörder. Doch der ist den Flics stets einen Schritt voraus. Vier Frauen hat er bereits auf dem Gewissen, als die beiden Ermittler an einen weiteren Tatort gerufen werden. Es ist ein grausiger Leichenfund, den Passanten am Ufer der Seine entdeckt haben. Eine Frau wurde brutal zugerichtet und ermordet. Da seine Ermittlungen nicht weiterführen, beschließt Nathan zu einem Kollegen in die USA zu fliegen, der auf diese Verbrechen spezialisiert ist. McPherson (Frank Moore) vermittelt Nathan ein Gespräch mit einem einsitzenden Massenmörder. Dieser hat sich entschlossen, mit der Polizei zu kooperieren. Auch zu Nathans Fall liefert er hilfreiche Hinweise. Nach dem Gespräch mit dem Serienkiller ist sich der Kommissar sicher: Er muss in Paris nach einem Amerikaner suchen, der für die Vorfälle in Betracht kommt.
Der französische Regisseur Alain Berbérian versucht mit seinem düsteren Thriller den typischen Katz und Maus-Geschichten aus Hollywood eine französische Replik entgegen zu setzen. Dabei steht weniger die Suche nach dem Täter im Vordergrund, als der Versuch, den hinterlistigen Mörder zu überführen. Erinnerungen an andere gerissene Massenmörder aus der Filmgeschichte á la Hannibal Lecter sind beabsichtigt. Wer eine völlig neue Geschichte erwartet, wird enttäuscht sein.
Karolina Zebrowski/Filmreporter.de
Pro Sieben
Sixpack - Jagd auf einen Killer
2024