Salzgeber
With Gilbert & George

With Gilbert + George

Originaltitel
With Gilbert & George
Regie
Julian Cole
Darsteller
Gilbert Proesch, George Passmore, Julian Cole, Edward Heath
Kinostart:
Deutschland, am 30.07.2009 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Dokumentarfilm
Land
Großbritannien
Jahr
2008
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Über das wohl skurrilste Herrenpaar der Kunstszene
Das heute erfolgreiche Künstlerduo Gilbert & George lernte sich während ihrer Studienzeit in den 1960er Jahren kennen. Die Kommilitonen entwarfen die Idee der "Living Sculpture" und entwickelten sich zu außergewöhnlichen, wiedererkennbaren Performance-Künstlern. Ihre großformatigen Fotomontagen erregten ebenso Aufsehen wie ihre "Naked Shit Pictures".

Dabei fotografierten sich die Künstler über Jahre hinweg nackt, zusammen mit ihren eigenen Fäkalien, die sie kunstvoll verzierten. Oft mussten sie sich den Vorwurf gefallen lassen, sie seien Scharlatane oder ironisierten die Kunstszene nur. Ihren Leitspruch, "Kunst für Alle" nahmen sie stets ernst. Filmemacher Julian Cole lernte Gilbert & George im Jahr 1986 kennen. Damals stand er ihnen Portrait. Heute inszeniert er einen intimen Dokumentarfilm, der sowohl ihrer Biografie, als auch ihrer Kunstauffassung nachgeht. Erstmals liefert er einen Blick hinter die Kulissen eines Paares, über dessen Privatleben bislang kaum etwas bekannt war.
Die Beziehung zwischen Regisseur Julian Cole und dem leicht verschrobenen Künstlerpaar Gilbert & George begann mit einem Portrait, dass die Künstler von dem späteren Filmemacher im Jahr 1986 anfertigten. Seitdem begleitet Cole die beiden auf ihrem Weg. Durch seine fundierten Kenntnisse über Gilbert & Georges Herkunft aus dem armen Londoner East End und ihrer Kunstauffassung, gelang es dem Regisseur, bislang verborgene Blicke in das Privatleben des Paares zu werfen. Insofern ist sein Film "With Gilbert & George" nicht nur eine Künstlerbiografie sondern auch ein Zeitzeugnis über ein seit 40 Jahren zusammen lebendes Paar.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Salzgeber
With Gilbert & George
2023