Neue Filmwelt
Szene aus "Wozzeck"

Wozzeck

Originaltitel
Wozzeck
Alternativ
Der Fall Wozzeck
Regie
Georg C. Klaren
Darsteller
Leo Sloma, Valy Arnheim, Horst Preusker, Ulrich Hoffmann, Gunnar Möller, Franz Martin Grüger
Kinostart:
Deutschland, am 17.12.1947 bei DEFA
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
1947
FSK
ab 16 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Erstverfilmung von Georg Büchners Weltroman
Das Drama beginnt in einem Anatomiesaal einer kleinen deutschen Universität. Auf dem Seziertisch liegt die Leiche eines Mannes namens Woyzeck, der gehängt wurde. Mit den Worten "Ein Mörder" präsentiert der Professor seinen Studenten die Leiche. "Ein Mensch", entgegnet der Student Büchner (Max Eckard) und erzählt die Geschichte des Toten. Woyzeck (Kurt Meisel) war ein Außenseiter. Seine Liebe zur Magd Marie (Helga Zülch) war alles, was er hatte. Nachdem sie ihm ein Kind geboren hatte, versuchte er auf jede denkbare Weise, Geld zu verdienen, um beide zu ernähren. Als Soldat erträgt er die Schikanen des Hauptmanns. Beim Professor macht er gefährliche Ernährungsexperimente mit. Als Marie mit dem Tambourmajor (Richard Häussler) durchbrennt, läuft für den jungen Mann das Fass über und er tötet sie in rasender Eifersucht.
Gudrun Schmiesing/Filmreporter.de
Meister des Lichts
Seine Liebe gilt der Kamera. Bruno Mondi beherrscht die Technik,...
Mensch und Mörder
Zum Start der neuen Defa-Saison Ende des Jahres wird Georg C....
Neue Filmwelt
Wozzeck
2024