Barnsteiner Film
Der gelbe Satin

Der gelbe Satin

Originaltitel
Sari Saten
Alternativ
Gelber Satin
Regie
Mehmet Coban
Darsteller
Kemalettin Celik, Selcuk Balaban, Taylan Issi, Hilal Tosun, Sherif Issi, Derya Ceylan
Kinostart:
Deutschland, am 24.09.2009 bei barnsteiner-film
Genre
Thriller
Land
Deutschland
Jahr
2009
FSK
ab 12 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Vergangenheitsbewältigung oder Zukunftsschau?
Maria Schäfer (Hatice Balaban-Çoban) lebt in Köln. Die türkischstämmige Taxifahrerin zieht ihre 17-jährige Tochter Esra (Lisa Hahn) alleine auf. Die schrecklichen Erlebnisse ihrer Jugend hat sie erfolgreich verdrängt, nur nachts wird sie noch immer von Alpträumen heimgesucht. Als der erfolgreiche Journalist Jan Berger (Manfred-Anton Algrang) in ihr Taxi steigt, erkennt sie in ihm ihre Jugendliebe wieder. Die Begegnung löst eine Kette von Ereignissen aus, mit denen niemand gerechnet hat. Plötzlich sieht sich Maria mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, mit der damals drohenden Zwangsverheiratung, mit Misshandlungen und Vergewaltigungen durch ihren Cousin Bilal Sahin (Mark Zak) und ihre Flucht aus ihrer eigenen Familie. Einzig in Galip (Menderes Samancilar) hat Maria einen Freund gefunden, der sie vor dem drohenden Tod gerettet hat und auch jetzt noch zu ihr hält. Als sie jetzt erfährt, dass Galip mittlerweile für Bilal arbeitet und dieser auch noch ihre Tochter Esra ins Visier genommen hat, sieht Maria nur noch einen drastischen Ausweg.
Das deutsch-türkische Drama "Der gelbe Satin" ist die erste Kinoproduktion der Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft Sonfilm, welche im Jahr 2002 von Mehmet Çoban gegründet wurde, der auch die Regie von "Der gelbe Satin" übernommen hat. Die Hauptrolle vergab er an seine Frau, Hatice Balaban-Çoban, die erst durch ihren Mann an den Schauspielberuf herangeführt wurde. Zuvor arbeitete sie vor allem als Malerin. Alles in allem also eine lockere Familienproduktion.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: Der gelbe Satin
Bisher gelang es Maria (Hatice Balaban-Çoban), ihre schmerzhafte Vergangenheit zu verdrängen. Erst durch die Begegnung mit ihrem Jugendfreund Jan...
 
Galerie: Der gelbe Satin
Das deutsch-türkische Drama "Der gelbe Satin" ist die erste Kinoproduktion der Sonfilm, welche im Jahr 2002 von Mehmet Çoban gegründet wurde.
Barnsteiner Film
Der gelbe Satin
2024