Turbine Home Video
Comedy Kracher

Comedy Kracher

Originaltitel
Comedy Kracher
Darsteller
Oliver Kalkofe, Dieter Hallervorden, Martin Schneider, Helge Schneider, Simon Gosejohann, Hape Kerkeling
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Kompilation
Land
Deutschland
Jahr
2009
FSK
ab 12 Jahren
Länge
180 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Querschnitt durch den aktuellen deutschen Humor
Wollten Sie schon immer mal wissen, wie Angela Merkel reagiert, wenn ihr ein als ungeschickter Kellner verkleideter Hape Kerkeling ein Eisbecher mitten in einer Rede im Bundestag vorbeibringt? Oder wie sich gestandene Musiker vor laufender Kamera blamieren, wenn plötzlich das Playback ausfällt? "Comedy Kracher" bietet eine Auswahl von Sketchen, Anekdoten und Kurzfilmen. Mit dabei sind Ausschnitte aus "Darüber lacht die Welt" mit Deutschlands Komiker Nummer 1, Hape Kerkeling. Es erwartet sie aber auch Oliver Kalkofe mit "Kalkofes Mattscheibe", das Team aus "Switch reloaded", Simon Gosejohann mit der "Comedy Street", natürlich "Die Bunkershow", "Was nicht passt, wird passend gemacht" und "Maddin in Love".
In der heutigen Fernsehlandschaft kommt der Begriff "Qualität" kaum noch vor. Im Abendprogramm dominieren selbsternannte Komiker oder - noch schlimmer - Comedians, die über ihre eigenen Witze lauter lachen, als ihr Publikum. Die Sender nehmen es mit ihrem Bildungsauftrag auch nicht immer so ernst und produzieren TV-Schnulzen zum Übergeben. Zwischendrin entdeckt man ab und an allerdings kleine Schmankerln, die dann entweder im Spätabendprogramm oder irgendwann nachmittags laufen, wenn man nicht zu Hause ist oder schon schläft. Man darf sich dann aber nicht wundern, wenn diese kleine, feinen Comedyperlen nach der ersten Staffel abgesetzt werden oder nur auf DVD erscheinen. Einige dieser Perlen finden sich in der Comedysammlung "Comedy Kracher". Auch das Team aus "Switch reloaded" ist in manchen Szenen besser als die Originale. All jene, die auf die tiefer gelegte Komik stehen, befriedigt "Der Bunkershow" oder Simon Gosejohann. Feiner geht es dann schon wieder mit Martin Schneider alias Maddin zu, der sich durch seine tollpatschige Naivität nicht nur Freunde macht. Fazit: Für alle ist etwas dabei!
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Comedy Kracher
Turbine Home Video
Comedy Kracher
2024