Koch Media
Simon & Simon - Season 1

Simon & Simon

Originaltitel
Simon & Simon
Regie
Vincent McEveety, Gary Grillo, David Moessinger
Darsteller
Phil Marquis, Peter Palmer, Joanna Patrice, Phil Philbin, Phil Proctor, Pam Pyms
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie
Land
USA
Jahr
1981
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Detektivserie über zwei gegensätzliche Brüder
Die Simons sind zwei Brüder, wie sie unterschiedlicher kaum sein können. Rick (Gerald McRaney) ist Vietnam-Veteran, pflegt einen rauen Umgangston und lebt auf einem Hausboot. Hitzköpfig und unberechenbar stürzt er sich in jedes noch so gefährliche Abenteuer. A.J. (Jameson Parker) hingegen ist immer gut gekleidet, weiß sich zu benehmen und regelt die Dinge mit Charme und Bedacht. Er bewohnt eine schicke Wohnung direkt hinter dem Anlegeplatz seines Bruders. Trotz häufiger Differenzen arbeiten beide als Privatdetektive zusammen und lösen die aufregendsten Fälle, auch wenn jeder von ihnen seine eigenen Methoden hat. Dazu müssen sie manchmal über die Grenze ins benachbarte Mexiko fahren, sich mit Bankräubern im Teenager-Alter herumärgern, den Tod eines Tierpflegers klären und anderen seltsamen Dingen auf die Spur gehen. Ihre Mutter Cecilia (Mary Carver) ist wenig erfreut über die waghalsigen Aufträge ihrer Söhne, vor allem, weil sie damit nicht viel Geld verdienen. Dafür geht Janet Fowler (Jeannie Wilson), die Tochter des Konkurrenten Myron Fowler (Eddie Barth) den Brüdern gerne mal zur Hand.
In den 1980er Jahren war "Simon & Simon" eine der erfolgreichsten TV-Serien, obwohl sie nach der ersten Staffel fast schon abgesetzt worden wäre. Der neue Programmplatz im Anschluss an "Magnum" ließ die Einschaltquote raketenartig steigen. Auch die Titelmusik wurde ab Staffel 2 ausgetauscht und bekam einen höheren Wiedererkennungswert. Zwischen 1981 und 1988 wurden acht Staffeln um das ungleiche Brüderpaar gedreht, das sich weniger durch ständig wechselnde Liebschaften, sondern mehr durch humorvolle Dialoge auszeichnete. Drehort war San Diego, dem bis dahin in Serien wenig Beachtung geschenkt wurde. Obwohl Gerald McRaneyden älteren der beiden Brüder spielt, ist er im selben Jahr geboren wie Jameson Parker. Für beide Darsteller war "Simon & Simon" der Höhepunkt der Karriere, beide blieben danach überwiegend dem Fernsehen treu und spielten in diversen Serien mit. Die DVD-Box der ersten Staffel enthält neben einem Feature über die Serienhits der 80er Jahre auch eine Folge, die nicht synchronisiert wurde und mit Untertiteln gezeigt wird.
Bettina Friemel/Filmreporter.de
Galerie: Simon & Simon
In den 1980er Jahren etablierte sich "Simon &Simon" als eine der erfolgreichsten TV-Serien. Vor allem der Sendeplatz nach "Magnum" kam der...
Koch Media
Simon & Simon
2024