B-Ware
Liebeswunden

Liebeswunden

Originaltitel
Ai qing de ya chi
Alternativ
Teeth of Love; Zähne der Liebe
Regie
Yuxin Zhuang
Darsteller
Bingyan Yan, Hongtao Li, Naiwen Li, Jia Chi, Jiaojiao Wu
Kinostart:
Deutschland, am 24.09.2009 bei b-ware!media
Genre
Drama
Land
China
Jahr
2006
FSK
ab 16 Jahren
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Liebe im kommunistischen China der 1970er Jahre
Wir befinden uns in Peking 1977, ein Jahr nach Maos Tod: Qian Yehong (Bingyan Yan) ist ebenso hübsch wie rücksichtslos und willensstark. Deswegen wurde sie zur Anführerin einer brutalen Mädchengang an ihrer Schule. Sie nützt ihre Klassenkameraden hemmungslos aus und macht sich über sie lustig. Als ein Mitschüler, der ihr kurz zuvor seine Liebe gestanden hat, ertrinkt, fühlt sich Yehong an seinem Tod mitschuldig. Viele Jahre später absolviert sie als Studentin ein Praktikum in einem Krankenhaus und beginnt eine Affäre mit einem verheirateten Mann. Als ihre Liaison in einer Schwangerschaft mündet, willigt die junge Frau in der schmerzhaften Abtreibung ein. Dies sollte aber nicht die letzte schmerzhafte Liebe sein, die sie in ihrem Leben erfährt. Einige Jahre später heiratet Yehong einen schüchternen Geschäftsmann. Die Grundlage ihrer Beziehung ist nicht die Liebe. Auch als dem Paar ein Sohn geboren wird, ändert dies nichts an ihrem kalten, distanzierten Umgang.
"Liebe verursacht Schmerzen, Schmerzen prägen die Erinnerung, die Erinnerung bezeugt die Liebe". Unter diesem Slogan steht Yuxin Zhuangs Drama. Darin geht es aber nicht allein um die schmerzhaften Liebeserfahrungen einer jungen Frau im kommunistischen China der 1970er und 1980er Jahre. Der Regisseur geht auch auf die sozialen und politischen Veränderungen jener turbulenten Phase der chinesischen Geschichte ein. "Liebeswunden" ist Yuxin Zhuangs Spielfilmdebüt, an welcher der Absolvent der Pekinger Filmakademie rund zehn Jahre lang gearbeitet hat. Daneben produzierte er mehrere Serien für das chinesische Fernsehen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Liebeswunden
In seinem Spielfilmdebüt "Liebeswunden" erzählt der chinesische Regisseur Yuxin Zhuang nicht nur von den schmerzhaften Liebeserfahrungen seiner...
B-Ware
Liebeswunden
2024