Ricore

... und das Streben nach Glück

Originaltitel
And the Pursuit of Happiness
Alternativ
La Poursuite du bonheur
Regie
Louis Malle
Darsteller
Louis Malle, General Samosa, Derek Walcott
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Film, Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
1986
Länge
77 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Louis Malle hinterfragt den Schmelztiegel Amerika
Louis Malle, der sich mehrfach dokumentarisch der Gesellschaft und Politik der USA gewidmet hat, nimmt mit "… und das Streben nach Glück" einen der größten Mythen des Landes der unbegrenzten Möglichkeiten ins Visier. Es ist der Begriff des Melting Pot, dem Land of Plenty. 100 Jahre nach dem Bau der Freiheitsstatue, welche den Einwanderern ein Land der Freiheit und der individuellen Entfaltung verhieß, untersucht er die Situation der Immigranten. Am Beispiel mehrerer Einwanderer zeigt er Hoffnungen und Enttäuschungen.
Für Louis Malle, der 1976 selbst in die USA auswanderte, war das Projekt auch die Verarbeitung eigener Erfahrungen. Wie schon in "Gottes eigenes Land" begegnet er auch in "…und das Streben nach Glück" seinen Gesprächspartnern mit viel Respekt. Dabei befragt er die Betroffenen in gewohnter Cinema direct-Manier nach ihren persönlichen Erfahrungen. Die Antworten ergeben ein Mosaik aus den unterschiedlichsten Biografien und bringen Malle allmählich der Wahrheit auf die Spur. Diese steht nicht selten im Widerspruch zum vielbeschworenen Mythos vom "Schmelztiegel Amerika".
Willy Flemmer, Filmreporter.de
2024