Koch Media
Mr. Hobbs macht Ferien

Mr. Hobbs macht Ferien

Originaltitel
Mr. Hobbs Takes a Vacation
Regie
Henry Koster
Darsteller
Herb Alpert, James Stewart, Harry Carter, Daryl Duke, True Ellison, Ernie Gutierrez
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Kinderfilm
Land
USA
Jahr
1962
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Komödie mit James Stewart als gestresster Vater
Roger Hobbs (James Stewart) ist nach all dem Stress auf der Arbeit urlaubsreif. Und so plant er für sich und seine Frau Peggy (Maureen O'Hara) eine Weltreise. Diese macht ihm aber einen Strich durch die Rechnung und so landet Roger mit seiner ganzen Familie in einem Ferienhaus am Meer. Dieses erweist sich schon auf den ersten Blick als Bruchbude, so dass die mitgereiste Haushälterin schon bald das Weite sucht. Als wäre die Situation nicht schon schlimm genug, nistet sich auch noch der exzentrische Vogelbeobachter Martin Turner (John McGiver) mit dessen Frau (Marie Wilson) im Haus ein. Und so wird aus dem erhofften erholsamen Urlaub ein weiterer Spießrutenlauf für den gestressten Hobbs.
Nach der erfolgreichen Komödie "Mein Freund Harvey" und dem Drama "Die Reise ins Ungewisse" mit Marlene Dietrich ist "Mr. Hobbs macht Ferien" die dritte Zusammenarbeit des deutschstämmigen Henry Koster - bürgerlicher Name Hermann Kosterlitz - mit James Stewart. Danach folgten die Komödien "In Liebe eine 1" und "Geliebte Brigitte". "Mr. Hobbs" wurde nicht nur zu einem Publikumsmagneten, sondern erntete auch reichlich Kritikerlob. Auf den 12. Internationalen Filmfestspielen in Berlin gewann James Steward den Silbernen Bären als bester Schauspieler, während Koster für die beste Regieleistung nominiert war. Für die stimmungsvolle musikalische Untermalung der "reizvollen, flott inszenierten Komödie" (Lexikon des Internationalen Films) sorgte der vierfache Oscar-Preisträger Henry Mancini ("Frühstück bei Tiffany").
Willy Flemmer, Filmreporter.de
"Mr. Hobbs macht Ferien" ist der dritte von insgesamt fünf Filmen, die James Stewart mit Henry Koster inszenierte. Auf den 12. Internationalen...
Koch Media
Mr. Hobbs macht Ferien
2022