Maxximum Film und Kunst
Tal der Wölfe - Gladio

Tal der Wölfe - Gladio

Originaltitel
Kurtlar vadisi: Gladio
Regie
Sadullah Sentürk
Darsteller
Musa Uzunlar, Ali Riza Soydan, Hakan Ilçin, Isil Ertuna, Köksal Engür, Ayfer Dönmez
Kinostart:
Deutschland, am 19.11.2009 bei Maxximum Film und Kunst
Genre
Action
Land
Türkei
Jahr
2009
Länge
119 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zweite Filmadaption der türkischen TV-Serie
İskender Büyük (Musa Uzunlar) hat jahrelang für den Geheimdienst gearbeitet. Jetzt ist er pensioniert, wird wegen seiner undurchsichtigen Vergangenheit jedoch vor Gericht zitiert. Einzige Unterstützung erhält er dabei von der unerfahrenen Anwältin Ayse (Ayfer Dönmez), die mit seiner Verteidigung beauftragt wurde. Aus Rache an denen, für die er sein Leben geopfert hat und die ihn jetzt im Stich lassen, plaudert er streng geheime Details über Staatsaffären aus, die das Land erschüttert haben. Das bleibt natürlich nicht ohne Folgen.
Um die nach "Tal der Wölfe - Irak" und "Tal der Wölfe 2 - Muro" bereits Filmadaption der gleichnamigen Fernsehserie wurde vorab ein großes Geheimnis gemacht. Wie schon in der überaus erfolgreichen Fernsehserie und den beiden Film-Vorgängern dient eine brisante Thematik als Grundlage für einen Polit-Thriller, der in der Türkei für Aufsehen sorgte. Regisseur Sadullah Sentürk sammelte bereits im ersten Teil und bei einigen TV-Episoden Erfahrungen, die er in "Tal der Wölfe - Gladio" umsetzen konnte. Musa Uzunlar übernimmt wieder die Rolle, mit der er in der Serie bereits zum Kultstar geworden ist.
Bettina Friemel/Filmreporter.de
Maxximum Film und Kunst
Tal der Wölfe - Gladio
2024