Sunfilm
Phantom Commando - Die Rückkehr

Phantom Commando - Die Rückkehr

Originaltitel
Den' D
Regie
Mikhail Porechenkov
Darsteller
Viktor Verzhbitsky, Aleksandra Ursuliak, Mikhail Trukhin, Sergei Sosnovsky, Bob Schrijber, Mikhail Porechenkov
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Komödie
Land
Russland
Jahr
2008
FSK
ab 16 Jahren
Länge
81 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Russland entdeckt das Action-Genre
Nachdem er früher als abgebrühter Elitesoldat Spezialeinsätze in Krisengebieten absolvierte, hat sich Ivan (Mikhail Porechenkov) auf seine entlegene Datscha im unzugänglichen Bergland zurückgezogen. Hier will der Frühpensionär seine Freizeit mit dem heranwachsenden Töchterchen Zhenya (Varvara Porechenkova) genießen. In die sommerliche Idylle stürzt sein ehemaliger Kommandant - der Gefahr im Verzug sieht - und ihm eine Leibwache bereitstellt. Davon unbeeindruckt schießen sich schwer bewaffnete Halunken den Weg zum Holzhaus frei und entführen Ivans Tochter. Damit wollen ihn die Terroristen erpressen, ein Attentat für sie zu begehen: Er soll den estnischen Präsidenten (Viktor Verzhbitsky) erschießen, damit die radikalen Ursupatoren die Macht an sich reißen können. Zum Schein willigt Ivan auf den Deal ein, dreht aber den Spieß um, springt aus einem startenden Flugzeug und sucht auf eigene Faust seine Tochter - wobei ihm nur wenige Stunden bleiben, bis sie ermordet werden soll.
Arnold Schwarzenegger würde Bauklötze staunen, sähe er sich dieses dreiste Plagiat aus russischer Manufaktur seines frühen Reißers "Phantom Kommando" an. Was 1985 von Mark L. Lester mit trashigem Charme und derber Gewalt für Laune sorgte, wird 2008 als durchgeknallte Pop-Actionkomödie serviert, die exzessiv Szenen kopiert und selbst Dialoge eins zu eins übernimmt. Sei's drum: Der nicht sonderlich anspruchsvolle Fan des neuen russischen Unterhaltungsfilms bekommt einen bärigen Muskelberg geboten, der mit der unverwüstlichen Kampftechnik á la Bud Spencer einen Ein-Mann-Feldzug gegen eine grenzdebile Terroristenschar führt. Dabei steht der Spaß in Form von tiefergelegtem Humor im Vordergrund in einem ansonsten harmlosen Zeitvertreib, dessen Politparodie nur Maskerade ist.
Thorsten Krüger/Komm & Sieh
Sunfilm
Phantom Commando - Die Rückkehr
2024