Schröder Media
Earthsea - Die Legende von Erdsee (Special Edition)

Earthsea - Die Saga von Erdsee

Originaltitel
Earthsea
Alternativ
Earthsea - Die Legende von Erdsee (DVD)
Regie
Robert Lieberman
Darsteller
Ellie King, Karen Austin, Frank C. Turner, Stephen Park, Alex Diakun, Stephen Dimopoulos
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Film, Abenteuer
Land
USA, Kanada
Jahr
2004
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Mystischem Land drohen Chaos und Zerstörung
Einst wurden die Bewohner des mystischen Landes Erdsee von den Namenlosen in Angst und Schrecken versetzt. Erst als eine Hohepriesterin die gefährlichen Dämonen in den Turm von Atuan einsperren konnte, konnten die Menschen wieder in Freiheit und Frieden leben. Mit Hilfe eines magischen Amuletts brach ein Jahrhundert andauerndes Zeitalter der Harmonie an. Als das Amulett auf mysteriöse Weise zerbrochen wird, findet der Frieden in Erdsee ein jähes Ende. Der machtgierige König Tygath (Sebastian Roché) greift mit seiner Armee das Land an, um die Herrschaft an sich zu reißen. Dabei geht ein Stück des Amuletts verloren. Einige Zeit später bekommt der junge Ged (Shawn Ashmore) ein Artefakt geschenkt. Er ahnt nicht, dass es sich dabei um das verlorene Amulett-Fragment handelt. Schon bald erfährt er, dass er die einzige Hoffnung für die unterdrückten Bewohner von Erdsee ist.
"Earthsea - Die Saga von Erdsee" basiert auf Ursula K. le Guins Fantasy-Romanen "Der Magier der Erdsee" aus dem Jahre 1968 sowie "Die Gräber von Atuan" von 1970. In vielen Aspekten weicht der Fernseh-Zweiteiler von der Buchvorlage ab. So kommt die Figur des machthungrigen König Tygath in den Romanen nicht vor. Aufgrund der massiven Eingriffe in ihre Romane distanzierte sich die Autorin von Robert Liebermans Adaption. Hauptdarsteller Shawn Ashmore ist vor allem durch seine Rolle des Iceman in den "X-Men"-Verfilmungen bekannt. Mit Kristin Kreuk agiert eine Darstellerin an seiner Seite, die ebenfalls durch eine Superhelden-Geschichte ihren Durchbruch hatte. In der Serie "Smallville" spielt sie die Freundin des jungen Superman Clark Kent. Bei der Emmy-Verleihung 2005 war "Earthsea - Die Saga von Erdsee" für die besten Spezialeffekte nominiert. Im selben Jahr gewann der Fernseh-Zweiteiler sieben Leo-Awards. Mit dem kanadischen Film- und Fernsehpreis wurden unter anderem Ashmore und Chris Gauthier als beste Darsteller ausgezeichnet.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Schröder Media
Earthsea - Die Legende von Erdsee (Special Edition)
2024