Warner Bros.
Blind Side - Die große Chance

Blind Side - Die große Chance

Originaltitel
The Blind Side
Regie
John Lee Hancock
Darsteller
Sandra Bullock, Tim McGraw, Quinton Aaron, Jae Head, Lily Collins, Ray McKinnon
Kinostart:
Deutschland, am 25.03.2010 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 25.03.2010 bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, am 25.03.2010 bei Fox-Warner
Kinostart Deutschland
Blind Side - Die große Chance
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2009
Länge
128 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
7,0 (4 User)
Mit Sandra Bullock als Mutter ist nicht zu spaßen
Teenager Michael Oher (Quinton Aaron) hatte nie ein richtiges Zuhause. Als er noch ein kleines Kind war, entzog man seiner drogensüchtigen Mutter das Sorgerecht für ihn. Seitdem wurde der afroamerikanische Junge immer wieder bei anderen Pflegefamilien untergebracht. Als Michael eines kalten Winterabends in kurzen Hosen und T-Shirt durch die Straßen irrt, wird die wohlhabende Leigh Anne Tuohy (Sandra Bullock) auf ihn aufmerksam. Als sie erfährt, dass er in die Klasse seiner Tochter geht, entschließt sie sich, ihn zu sich nach Hause einzuladen.

Fortan nimmt die Anwältin ihn unter ihre Fittiche und es dauert nicht lange, bis Michael ein fester Bestandteil ihrer Familie wird. Schließlich beantragt sie mit ihrem Mann Sean (Tim McGraw) das Sorgerecht für den Jungen. Bei den Tuohys kann Michael nicht nur behütet aufwachsen, sondern auch sein Potential entfalten. Aufgrund seiner großen, für einen Jungen seines Alters ungewöhnlich kräftigen Statur, erweist er sich als idealer Verteidiger beim Football. Schon bald reißen sich zahlreiche Colleges um ihn. Für Michael eröffnet sich die Chance, Profisportler zu werden.
Mit der "Blind Side" wird im Football all das bezeichnet, was sich im toten Winkel eines Quarterbacks befindet, während dieser einen Spielzug macht. Aufgrund dieser 'blinden Seite' ist er auf den Schutz eines Mitspielers angewiesen, der ihm den Rücken frei hält. Als 'Tackle' kommt auch Protagonist Michael diese Funktion innerhalb seiner Mannschaft zu. Außerhalb des Spielfeldes findet er in Leigh Anne Tuohy einen Menschen, der ihn vor all den Gefahren schützt, die er nicht kommen sieht.

Diese bedingungslose Bereitschaft, das eigene Team, die Familie zu schützen, steht im Mittelpunkt von "Blind Side - Die große Chance". Leider ist der Film so sehr darum bemüht, die scheinbar grenzenlose Güte der Tuohys zu betonen, dass der auf wahren Ereignissen beruhenden Geschichte jegliche Ecken und Kanten fehlen. Unbequemere Aspekte wie Michaels Vergangenheit werden nicht ausgeblendet, aber auch nicht ausreichend beleuchtet. Stattdessen inszeniert John Lee Hancock einen astreinen Feel-Good-Movie, das uns unentwegt an das Gute im Menschen erinnern will. Was die Geschichte davor bewahrt, zum biederen Werbefilm für die amerikanische Vorzeige-Familie zu werden, ist das immer wieder mit humorvollen Momenten glänzende Drehbuch. So werden die konservativen Werte der Tuohys zwar nie in Frage gestellt, aber wenigstens ironisch gebrochen.

Die größte Stärke des Films sind seine Darsteller, mit einer hervorragenden, nahezu jede Szene dominierenden Sandra Bullock an vorderster Front. Als toughe Leigh Anne Tuohy ist sie eine herzensgute Naturgewalt in Stöckelschuhen und Designersonnenbrille, die mit ihrer Schlagfertigkeit selbst schwere Ghetto-Jungs zum Schweigen bringt. Bei einer solchen Mutter muss man sich wahrlich keine Sorgen um seine "Blind Side" machen.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Eines Abends sieht die wohlhabende Leigh Anne Tuohy (Sandra Bullock) den jungen Afroamerikaner Michael Oher (Quinton Aaron) auf der Straße...
 
"Blind Side - Die große Chance" erzählt von der Möglichkeit, die eigenen Träume im Schoß der Familie zu verwirklichen. Die auf wahren Ereignissen...
Miss 1.000 Volt
Wo Sandra Bullock auftaucht, ist rasante Action angesagt, werden...
Warner Bros.
Blind Side - Die große Chance
2024