Koch Media
Nick Knight, der Vampircop Staffel 1 Teil 1

Nick Knight, der Vampircop

Originaltitel
Forever Knight
Regie
Clay Borris, Allan Kroeker, Jon Cassar
Darsteller
Geraint Wyn Davies, Catherine Disher, Nigel Bennett, John Kapelos, Deborah Duchene, Natsuko Ohama
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Horror
Land
Kanada, BRD
Jahr
1989
Länge
60 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Vampirserie, in der ein Vampir als Polizist jobbt
Im Jahre des Herrn 1228 gerät der französische Ordensritter Nicolas (Geraint Wyn Davies) in die Fänge der verführerischen Vampir-Lady Janette (Deborah Duchene), woraufhin ihn ihr Meister LaCroix (Nigel Bennett) in einen unsterblichen Blutsauger verwandelt. Doch Nicolas trägt schwer an seinem unmoralischen Dasein als untoter Killer und überwindet eines Nachts seine Mordgier. Um für seine Taten zu sühnen, bewirbt er sich schließlich bei der Polizei in Toronto, um als Nick Knight heute - sprich: 1992 - auf Streife zu gehen und mit seinen übermenschlichen Fähigkeiten Ritualmorde und andere schwere Delikte aufzuklären. Nur Pathologin Natalie (Catherine Disher) weiß um sein Geheimnis, während sein Partner Don Schanke (John Kapelos) ihn nur als verschrobenen Typen kennt, der in einem alten Warenhaus wohnt und einen Cadillac fährt.
Bereits 1989 lief der Pilotfilm zu der kanadischen Vampirserie, in der ein Vampir als Polizist über drei Staffeln Nachtschattengewächse in Toronto entsorgt. Das wirkt wie eine Mischung aus "Highlander" und "Interview mit einem Vampir" - auch wenn Budgetbedingt nur billig produzierte Unterhaltung drin ist. Der Vorläufer von aktuellen Teenvampirserien wie "True Blood" ist im Grunde Superheldenfantasy, zumal Fliegen, enorme Kräfte und enzyklopädisches Wissen echte Profilerstärken darstellen. Im farbübersteuerten, modisch überholten Neon-Look der ausgehenden 1980er gehen Motive von Krimi und Schauer ihre Allianz ein, gewürzt mit etwas Action, Humor und Erotik. Derweil hütet die Hauptfigur ein Geheimnis, kämpft wie später "Blade" gegen die Sucht nach Blut und bekommt es meist mit Mordserien um obskure Kult-Gegenstände zu tun.
Thorsten Krüger/Komm & Sieh
Koch Media
Nick Knight, der Vampircop
2022