Pro Sieben
Ein Tag mit meinem Bruder

Ein Tag mit meinem Bruder

Originaltitel
Tru Confessions
Regie
Paul Hoen
Darsteller
Frank S. Alonzi, Fran Elliot, John Blackwood, Max Donsky, Penny Liarokos, Adrian Roberto
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama, Familienfilm
Land
USA
Jahr
2002
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Das Leben mit einem geistig behinderten Bruder
Tru (Clara Bryant) hält nicht viel von ihrem geistig behinderten Zwillingsbruder Eddie (Shia LaBeouf). Dies liegt vor allem an ihren Eltern, die Eddie besonders behutsam behandeln und in Trus Augen ständig bevorzugen. Eddie weiß dies und nutzt seine Sitaution schamlos aus. Auch sonst steht das Familienleben unter keinem guten Stern, denn Trus Vater Bob (William Francis McGuire) hat durch seine viele Arbeit kaum Zeit für Frau und Kinder. Eines Tages veranstaltet ein Nachrichtensender einen Nachwuchswettbewerb für Journalisten. Tru wittert ihre große Chance und beschließt, ein Tag in ihrem Leben aufzuzeichnen. Das Thema des Films ist ihr Bruder Eddie. Doch der fertige Film hat weitreichende Folgen und wird Trus Leben und das ihrer Familie für immer verändern.
In Paul Hoens Familiendrama "Ein Tag mit meinem Bruder" ist Hollywoods begehrter Jungstar Shia LaBeouf in einer seiner ersten Hauptrollen zu sehen - im Alter von zarten 16 Jahren. Es dauert aber noch gut fünf Jahre, bis er seinen Durchbruch schafft, nämlich in Michael Bays Actionspektakel "Transformers". Zwei Fortsetzungen folgen, und Hauptrollen in "Disturbia" und "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" lassen nicht lange auf sich warten. Regisseur Hoen hingegen ist vor allem als Regisseur von Fernsehserien aktiv.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Pro Sieben
Ein Tag mit meinem Bruder
2024