Prokino
Männer al dente

Männer al dente

Originaltitel
Mine vaganti
Alternativ
Loose Cannons
Genre
Drama
Land /Jahr
Italien 2010
Kinostart
15.07.2010
FSK & Länge
ab 0 Jahren 112 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Ferzan Ozpetek
Darsteller
Giorgio Marchesi, Matteo Taranto, Carmine Recano, Gianluca De Marchi, Mauro Bonaffini, Gea Martire
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,0 (2 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsTrailerGalerieInterviewMeinungbewerten
Über schwul sein, Toleranz und Freiheit
Ferzan Ozpeteks Hassliebe zu Italien
Als junger Student kam Ferzan Ozpetek nach Rom, um an der Universität Film zu studieren. Damals sei das Leben in Rom noch ganz anders verlaufen, meint er heute. Die Welt sei offener, toleranter gewesen. Seit dem 11. September 2001 hätten sich jedoch zahlreichen unsichtbare Mauern in den Köpfen der Römer breit gemacht. Mit seinem neuen Film "Männer al dente" versucht er, diese zumindest ein wenig einzureißen. Die bittersüße Komödie erzählt von einem schwulen Sohn, der mit seinem Coming Out seinem Bruder zuvorkommt und seinen Vater ins Krankenhaus bringt. Ozpetek geht es aber nicht nur um mehr Toleranz, sondern auch um die italienische Kultur, die in den vergangenen Jahren drastisch beschnitten wurde.
2024