ARD Degeto/Barbara Bauriedl
Gräfliches Roulette

Gräfliches Roulette

Originaltitel
Gräfliches Roulette
Genre
Komödie
Land /Jahr
Deutschland 2010
Kinostart
FSK & Länge
ab -1 Jahren 90 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Ulrich König
Darsteller
Arthur Klemt, Matthias Winde, Nikol Voigtländer, Helen Schilp, Ulrike Arnold, Hans-Jürgen Stockerl
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDInterviewsbewerten
Wilsberg: "bisschen Krimi, bisschen lustig"
Leonard Lansink bleibt bürgerlich
Die Karriere von Leonard Lansink beginnt beim Theater. Nach dem Studium an der Essener Folkwangschule hat er Engagements an den Bühnen von Essen, Bochum und Oberhausen. Anfang der neunziger Jahre verlegt sich der Schauspieler seine Karriere ins Fernsehen. Er spielte in mehreren Krimiserien, darunter "Ein Fall für Zwei", "Der Letzte Zeuge" und "Tatort". Zu seinen bekanntesten Figuren gehört jedoch Georg Wilsberg aus der gleichnamigen ZDF-Serie. Mit uns sprach der Schauspieler über den Fernsehfilm "Gräfliches Roulette", über die Rolle des Adels in unserer Zeit und seine anhaltende Passion für den Schauspielberuf.
"Ich habe gerne Menschen um mich"
Anja Schüte mag Gesellschaft
Ihren Durchbruch feierte Anja Schüte mit dem Erotikfilm "Zärtliche Cousinen". Mit expliziten Nacktszenen erhitzte die damals 16-Jährige die Gemüter. Den Film gemacht zu haben, bereut sie nicht. Aus heutiger Sicht war der Film ein Sprungbrett für ihre Karriere. Unter der Regie von David Hamilton stand Schüte ein Jahr davor in "Die Geschichte der Laura M" vor der Kamera und erneut 1984 für die Romanze "Erste Sehnsucht". Seither ist die Schauspielerin meist im Fernsehen zu sehen. Sie spielte in den Serien "Der Trotzkopf", "Forsthaus Falkenau" und "Das Traumschiff" mit. In "Gräfliches Roulette" spielt Schüte einmal mehr an der Seite von Fritz Wepper, mit dem sie zuletzt für "Um Himmels Willen" vor der Kamera stand.
"Rolle nicht nur spielen, man muss sie sein"
Fritz Wepper auf Erfolgskurs
Fritz Weppers beginnt seine Schauspielkarriere als Neunjähriger beim Bayerischen Rundfunk, wo er in Kindersendungen mitwirkt. Zwei Jahre später debütiert er bereits im Theater und mit 14 ist er erstmals in einem Spielfilm zu sehen. Einen ersten internationalen Erfolg schafft Wepper 1959 mit Bernhard Wickis Antikriegsfilms "Die Brücke". Danach arbeitet er mit zahlreichen großen Regisseuren zusammen, unter anderem mit Bob Fosse ("Cabaret"), Robert Siodmak ("Mein Schulfreund") und Luc Besson ("Der letzte Kampf"). Wepper gehört zu den erfolgreichsten Schauspielern im Deutschen Fernsehen. Seine bekannteste TV-Rolle ist Harry Klein aus "Der Kommissar" (1968 bis1974), von 1974 bis 1998 ist er auch Derrick's Assistent. Im Fernsehfilm "Gräfliches Roulette" spielt Wepper die Rolle des verarmten Grafen gewohnt routiniert.
2024