Arthaus Filmverleih
Schwarze Katze, weißer Kater

Schwarze Katze, weißer Kater

Originaltitel
Black Cat, White Cat
Regie
Emir Kusturica
Darsteller
Nebojta Krstagic, Jelena Jovicic, Vesna Ristanovic, Natalija Bibic, Desanka Kostic, Minaza Alijevic
Kinostart:
Deutschland, am 28.01.1999 bei Arthaus Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Frankreich, Deutschland, Jugoslawien
Jahr
1998
FSK
ab 6 Jahren
Länge
135 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (Filmreporter)
7,5 (4 User)
Bizarr bevölkerte Balkan-Groteske: ein Meisterwerk
Zare Destanov (Florijan Ajdini) lebt mit Vater Matko (Bajram Severdzan) in einem heruntergekommenen Haus am Ufer der Donau. Letzterer ist ein kleiner Gauner, der seinen ersten großen Coup plant. Er will gleich einen ganzen, mit Benzin beladenen Güterzug stehlen. Leider fehlt Matko für den Benzinraub das nötige Kleingeld und so sucht er den koksenden Mafioso Dadan (Srdjan Todorovic) auf. Dummerweise wird der Tollpatsch von fiesem ausgetrickst. Der Coup geht schief und so steht der Roma in Dadans Schuld. Der Gauner hat Matko nicht ungefähr ausgetrickst, er will seine kleinwüchsige, stets keifende Schwester Afrodita (Salija Ibraimova) mit Matkos Sohn Zare verheiraten. Doch der denkt gar nicht daran, die Schuld seines Vaters so auszulösen, denn der Teenager liebt die wilde, schöne Ida (Branka Katic). Als er mit Afrodita - die mit der arrangierten Heirat ebenfalls nicht einverstanden ist - die Hochzeit platzen lässt, bricht heilloses Chaos aus.
Auf manche Westeuropäer mag die Geschichte grotesk, die Charaktere übertrieben und die Menschen extrem skurril wirken. Jedoch überwältigt ihn bald der Roma-Charme und entführt ihn in exotische Gefilde. Dabei kommt der Zuschauer kaum zur Ruhe; ständig fliegt etwas durch die Luft. Es wird getanzt, geschrien und gerannt. Unterstützt wird diese hektische Atmosphäre von rasanten Roma-Rhythmen von Emir Kusturicas eigener Band, dem "The No Smoking Orchestra" sowie der "Fanfare Ciocărlia". Letztere singen an den Baum gefesselt in einer der absurden Szenen des Films. Kusturica inszeniert eine actionreiche Komödie, die uns ungelenken Westeuropäern mit seiner fantasievollen Erzählweise die Lebenslust des Balkans auf höchst unterhaltsame Weise nahe bringt.
Lisa Steinhilber/Filmreporter.de
Kinowelt Home Entertainment
Schwarze Katze, weißer Kater
2024