Koch Media
Mister Billion

Mister Billion

Originaltitel
Mr. Billion
Alternativ
The Windfall
Regie
Jonathan Kaplan
Darsteller
Aldo Rendine, James W. Gavin, Walt Davis, Clay Braden, Stan Ritchie, Henry Kingi
Kinostart:
Deutschland, am 07.10.1977 bei
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1977
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Terence Hill mischt die US-Westküste auf
Unverhofft erfährt der sympathische, aber etwas blauäugige italienische Automechaniker Guido Falcone (Terence Hill), dass er von einem kürzlich verstorbenen, amerikanischen Onkel ein gigantisches Finanzimperium geerbt hat. Damit kann er endlich seine bescheidene Existenz mehr Glamour bescheren. Um das Erbe antreten zu können, muss er binnen 20 Tagen in San Francisco die notwendigen Dokumente vorlegen und unterschreiben. Das klingt einfacher, als es ist. Denn der gierige Geschäftsführer des Unternehmens, John Cutler (Jackie Gleason) will selbst an die Millionen kommen. Dafür hetzt er nicht nur einen Auftragskiller an die Fersen von Guido, sondern auch die hübsche Rosie (Valerie Perrine).
Dem hiesigen Publikums ist der italienische Schauspieler Terence Hill vor allem aus seinen zahlreichen, parodistischen Italo-Western mit Bud Spencer bekannt sein. Vor allem in den 1970er Jahren etablierte sich das schlagkräftige Duo als beliebtestes Komikerpaar auf der Leinwand. Es entstanden Komödien wie "Vier Fäuste für ein Hallelujah", "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle", "Zwei außer Rand und Band" und ihre wohl erfolgreichste Zusammenarbeit, "Das Krokodil und sein Nilpferd". Kaum jemand erinnert sich noch, dass Hill zu diesem Zeitpunkt bereits in qualitativ hochwertigen Produktionen mitwirkte, so auch in Luchino Viscontis Literaturverfilmung "Der Leopard". Mit Jonathan Kaplans "Mister Billion" versucht Hill 1977 den Sprung über den großen Teich. Lange ist er in Hollywood nicht geblieben. Es zog ihn wieder in seine italienische Heimat zurück.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Koch Media
Mister Billion
2024