Paramount Pictures
Shrek - Der tollkühne Held

Shrek - der tollkühne Held

Originaltitel
Shrek
Regie
Andrew Adamson, Victoria Jenson
Darsteller
Mike Myers, Eddie Murphy, Cameron Diaz, John Lithgow, Rufus Beck, Esther Schweins
Kinostart:
Deutschland, am 05.07.2001 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2000
FSK
ab 0 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,6 (12 User)
Grünes Monster Shrek erobert Kinder und Erwachsene
Shrek lebt in einem entlegenen, stinkenden Sumpf. Dort suhlt er sich mit großem Vergnügen im Sumpf oder geht nach allerlei Kleintieren auf die Jagd. Nur Gäste schätzt Shrek gar nicht. Wenn sich doch mal ein paar mutige Kerle heranwagen, werden sie null Komma nichts wieder in die Flicht geschlagen. Doch mit der Einsamkeit ist es vorbei, als der böse Lord Farquaad die Fabelwesen in die Flucht schlägt und diese sich bei ihm einquartieren. Shrek macht sich mit einem nervenden, sprechenden Esel auf den Weg um die Sache zu bereinigen. Doch ehe er es sich versieht ist das ungleiche Paar auf dem Weg eine Prinzessin aus den Klauen eines Drachen zu befreien.
Im Jahr 2001 stieg DreamWorks zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für Pixar auf. Der grüne Oger "Shrek" betrat die Kinoleinwand und eroberte im Sturm die Herzen der Animationsfans. "Shrek" hat alles, was ein guter Film braucht. Eine spannende und witzige Story und einen Held, mit dem man sich identifizieren kann. Eigentlich ein Monster, weist der Oger viele sympathische Züge auf. Er möchte seine Zeit am liebsten bei einem entspannenden Schlammbad verbringen, doch äußere Umstände zwingen ihn dazu, die Prinzessin zu retten. Sein Manko ist sein großes Herz.

Alle Charaktere sind etwas schrullig, doch liebevoll erdacht. "Shrek" bietet für Kinder und Erwachsene gleichermaßen beste Unterhaltung. Denn über die witzige Filmhandlung hinaus ist "Shrek" mit zahlreichen Zitaten und Anspielungen aus Film und Märchen gespickt. Das ferne Land, in das Shrek reisen muss, heißt Weit Weit Weg. Die Stadt gleicht Hollywood und Dornröschen, Schneewittchen und Co. wohnen in prunkvollen Villen. Viele Märchen und Disney-Filme werden persifliert. In der amerikanischen Fassung leihen Mike Myers, Cameron Diaz und Eddie Murphy den Hauptfiguren ihre Stimmen. In der deutschen Sascha Hehn, Esther Schweins und Randolf Kronberg, der bis zu seinem Tod die deutsche Synchronstimme von Eddie Murphy war.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Mit "Shrek" gelingt DreamWorks der große Wurf. Das eklige, aber doch sympathische grüne Monster hat es Kindern und Erwachsenen diesseits und...
Universal Pictures Germany (UPI)
Shrek - Der tollkühne Held (2000)
2024