Alamode
Voodoo - Die Kraft des Heilens

Voodoo - Die Kraft des Heilens

Originaltitel
Voodoo - Die Kraft des Heilens
Regie
Henning Christoph
Kinostart:
Deutschland, am 08.07.2010 bei Alamode Filmdistribution
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2009
Länge
70 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über den afrikanischen Voodoo-Kult?
Voodoo impliziert verweste Ziegenköpfe mit gebleckten Zähnen, kleine Puppen aus dreckigen Stofffetzen, Hühnerfedern, Blut und sonderbare Amulette, die vor bösen Mächten schützen sollen. Außenstehende betrachten solche Reliquien oft mit gemischten Gefühlen. Viele reagieren mit Ekel, Unverständnis und Angst. Dabei geht es in Voodoo-Zeremonien in erster Linie um Heilung. Energien, die durcheinander geraten sind, sollen wieder in Ordnung gebracht werden. Henning Christophs Dokumentation führt den Zuschauer in das afrikanische Benin, dem Mutterland des Voodoo. In spektakulären Kameraaufnahmen begleitet er mehrstündige Voodoo- Zeremonien, in denen Göttern gehuldigt und Blutopfer gebracht werden.
Der studierte Ethnologe Henning Christoph arbeitet seit vielen Jahren als Fotojournalist. Vor allem der afrikanische Kontinent hat es ihm angetan. Der Afrikabildfundus seiner Essener Bildagentur Das Fotoarchiv gehört zu den größten im Internet. Seine hervorragenden Kontakte vor Ort ermöglichten es ihm, mit Voodoo-Meister zu sprechen und Voodoo-Zeremonien mit seiner Kamera zu begleiten. Seine Leidenschaft für diese Religion entstand zu Beginn der 1980er Jahre. Damals befand er sich auf seiner ersten Reise nach Benin und beobachtete eines Abends zufällig eine Voodoo-Zeremonie. Einige Jahre später schrieb er in Zusammenarbeit mit der UNESCO ein Buch zum Thema.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
In seiner Doku über den afrikanischen Voodoo-Kult entführt uns der Ethnologe und Fotojournalist Henning Christoph in das Mutterland der Heilmethode...
Alamode
Voodoo - Die Kraft des Heilens
2024