Walt Disney
Teaserposter von "Die Fantastische Welt von Oz"

Die Fantastische Welt von Oz 3D

Originaltitel
Oz: The Great and Powerful
Alternativ
Oz - The Great and Powerful
Regie
Sam Raimi
Darsteller
Suzanne Keilly, Dennis Kleinsmith, Doug Kolbicz, Jessica Nichole Lach, Kef Lee, Vong Lee
Kinostart:
Deutschland, am 07.03.2013 bei The Walt Disney Company (Germany)
Kinostart:
Deutschland, am 07.03.2013 bei The Walt Disney Company (Germany)
Kinostart:
Österreich, am 07.03.2013 bei The Walt Disney Company Austria
Kinostart:
Schweiz, am 07.03.2013 bei The Walt Disney Company Switzerland
Genre
Fantasy
Land
USA
Jahr
2013
Länge
127 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Aufwändige Märchenverfilmung mit James Franco
Zirkusmanager Oscar Diggs (James Franco) ist ein durchtriebenes Schlitzohr. Als er eines Tages in der fantastischen Welt von Oz landet, glaubt er, endlich zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Seine Träume drohen vereitelt zu werden, als er auf die drei Hexen Theodora (Mila Kunis), Evanora (Rachel Weisz) und Glinda (Michelle Williams) trifft. Die sind gar nicht davon überzeugt, dass er der große Zauberer, als den ihn die Menschen von halten. Und doch müssen alle die Fassade aufrechterhalten, um das Gute zu seinem Recht zu verhelfen. Aber auch Oscar muss seine Lehren ziehen...
Mit der Darstellung von fantastischen Welten kennt sich Sam Raimi bestens aus, zeichnet er doch für die Inszenierung der äußerst erfolgreichen "Spider-Man"-Trilogie mit Tobey Maguire verantwortlich. Darin hat der Regisseur eine mitreißende Geschichte über einen jungen Mann erzählt, der von einer Spinne gebissen wird, fortan Superkräfte entwickelt und sich der Verantwortung stellt, die Welt vor dem Bösen zu beschützen.

Raimi hat sich mit den Comic-Verfilmungen als geeigneter Kandidat für das Mammut-Projekt "Die Fantastische Welt von Oz" erwiesen. Eine Aufgabe, die selbst für einen Routinier wie Raimi nicht leicht zu bewältigen war. Es galt nicht nur, die mäandernden Geschichten von Lyman Frank Baums "Oz"-Romanen in ein stringentes wie spannendes Leinwand-Abenteuer zu adaptieren, sondern auch den geistigen Kern der klassischen Kinderbücher zu treffen. Als wäre das nicht schon Herausforderung genug, muss Raimi eine weitere Hürde überwinden. Mit Victor Flemings "Der Zauberer von Oz" aus dem Jahr 1939 wird er an einem zeitlosen Klassiker gemessen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Als Zirkusmanager Oscar Diggs (James Franco) in der fantastischen Welt von Oz landet, glaubt er, endlich zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Tatsächlich...
Als Zirkusmanager Oscar Diggs (James Franco) in der fantastischen Welt von Oz landet, glaubt er, endlich zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Tatsächlich...
 
"Die Fantastische Welt von Oz" basiert auf den Kinderbüchern von Lyman Frank Baum. Für die Regie des mit James Franco und Michelle Williams...
Schmaler Grat
Wie nur wenige Hollywood-Schauspieler schafft James Franco den...
Walt Disney
Die Fantastische Welt von Oz
2024