Summiteer
Bergblut

Bergblut

Originaltitel
Bergblut
Alternativ
Das Heilige Land Tyrol
Genre
Drama
Land /Jahr
Deutschland 2010
Kinostart
27.01.2011
FSK & Länge
ab 12 Jahren 122 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Philipp J. Pamer
Darsteller
Brigitte Knapp, Eva Kuen, Christine Laster, Manfred Marth, Peter Mitterrutzner, Markus Oberrauch
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
9,0 (1 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsMeinungbewerten
"Ich weiß, wo ich herkomme!"
Wolfgang Menardi mag's mutig
Wolfgang Menardi ist gebürtiger Österreicher, lebt aber seit vielen Jahren in Deutschland. Für "Bergblut" musste der charmante Dunkelhaarige einige Sprachprobleme überwinden. Obwohl ihm das Tirolerische nicht fremd ist, hatte er durchaus seine Probleme mit dem eigenartigen Passeirer Akzent. Die Dreharbeiten zu Philipp J. Pamers Drama fanden auf einem entlegenen Hof in Südtirol statt. In einem Hotel in München gesteht uns Menardi außerdem, dass er von Technik herzlich wenig versteht und setzt dabei er einen unwiderstehlichen Hundeblick auf.
"Film ist meine große Liebe"
Philipp J. Pamer mit Herzblut
Philipp Joseph Pamer geht ein Jahr nach seinem Schulabschluss 2004 nach München an die Hochschule für Fernsehen und Film (HFF). Dort studiert der Tiroler szenische Regie. 2010 erscheint sein Abschlussfilm "Bergblut", der im gleichen Jahr auf dem Filmfest München läuft. Der Weg zur Realisierung des Films ist nicht leicht. Pamer wird für verrückt erklärt und nicht ernst genommen. Trotzdem kämpft er weiter für die Umsetzung seines Dramas, das ihm finanziell nichts einbringt. Doch Pamer bleibt optimistisch. Er sei schließlich jung und könne auch von Luft und Liebe leben, versichert er Filmreporter.de im Interview.
"Ein geselliger Mensch"
Inga Birkenfeld nicht gerne einsam
Inga Birkenfelds Schauspielkarriere begann auf der Bühne, setzte sich beim Fernsehen fort und ist jetzt um Kino angekommen. Reflektiert sie in dem Dokumentarfilm "Mädchen am Sonntag" noch die eigene Profession, schreitet sie in einer Nebenrolle von Florian Henckel von Donnersmarcks "Das Leben der Anderen" zur Tat. In "Bergblut", einem Drama über den Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer, spielt sie ihre erste Spielfilm-Hauptrolle. Im Interview mit Filmreporter.de verrät die 32-Jährige ihre Ansichten über Heimat und Einsamkeit.
"Ich hatte keinen Plan B"
Risikofreudig: Manfred-Anton Algrang
Manfred-Anton Algrang absolviert zunächst eine Handwerkerlehre, kann sich jedoch nicht ins Metier einfinden. Er will weg aus Südtirol, hinaus in die Welt. Als er das argentinische Stück "Nichts mehr nach Calingasta" von Julio Cortázar sieht, ist seine Zukunft entschieden. Fortan will er Schauspieler werden. Einen Plan B hat er nicht, wie er uns im Interview versichert. Das Risiko wird belohnt. Nach ersten Engagements auf der Bühne folgen mehrere Fernsehrollen. Im Kino ist als als Albert Speer in "Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat" zu sehen. Mit "Bergblut" kehrt er in seine Südtiroler Heimat zurück.
2024